Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

361

Donnerstag, 6. August 2015, 18:57

Nach Kurve 5 ab den 2.C steht man eigentlich voll auf dem Gas bis zum Bremspunkt vor Kurve 7
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


KHK987

PC Member

Beiträge: 215

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Ingenieur

Hobbys: Porschefahren, Reisen, Tauchen

  • Nachricht senden

362

Donnerstag, 6. August 2015, 20:38

Welchen Bullshit schreibt ihr hier eigentlich? Da hat ein lieber Club-Cup-Kollege sein Auto verloren, und ihr schreibt wie toll und schnell man an der Stelle fahren kann. Es ist mit einem gewissen Auto mit den richtigen Reifen, dem Fahrwerk XY und der richtigen Ideallinie sicher dort voll zu fahren, aber wenn es nicht klappt hat man ein zerstörtes Auto!!! Und das davon auch noch ein Bild hier zu finden ist, ist finde ich ehrlich gesagt sch.....!
Als Veranstalter sollte man eher darüber diskutieren, ob man den Streckenabschnitt entschärfen kann. Wir spielen hier nicht mit Murmeln, aber wenn jemanden so etwas passiert hat er den Schrott auf dem Hof stehen und hat zudem noch den ganzen Ärger mit den Versicherungen. Ich glaube nicht das die Beiträge hier hilfreich sind.
Das ist meine persönliche Meinung, da ich weiß wie es als Betroffener ist.
Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen! :2:

996tommy

PC Member

Beiträge: 767

Wohnort: 65719 Hofheim

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

363

Donnerstag, 6. August 2015, 20:45

Welchen Bullshit schreibt ihr hier eigentlich? Da hat ein lieber Club-Cup-Kollege sein Auto verloren, und ihr schreibt wie toll und schnell man an der Stelle fahren kann. Es ist mit einem gewissen Auto mit den richtigen Reifen, dem Fahrwerk XY und der richtigen Ideallinie sicher dort voll zu fahren, aber wenn es nicht klappt hat man ein zerstörtes Auto!!! Und das davon auch noch ein Bild hier zu finden ist, ist finde ich ehrlich gesagt sch.....!
Als Veranstalter sollte man eher darüber diskutieren, ob man den Streckenabschnitt entschärfen kann. Wir spielen hier nicht mit Murmeln, aber wenn jemanden so etwas passiert hat er den Schrott auf dem Hof stehen und hat zudem noch den ganzen Ärger mit den Versicherungen. Ich glaube nicht das die Beiträge hier hilfreich sind.
Das ist meine persönliche Meinung, da ich weiß wie es als Betroffener ist.


Karl-Heinz - Du hast Recht.....und jeder war dabei, jeder saß im Auto mit dabei und jeder hat die Kurve und jeder hat die Linie....... :Weihnachten2:
http://laeis-racing.de

Fun Car : Porsche 996 Cabrio 07/2000
Track Car. : Porsche 944 S2 12/1990
Kidi Car: Golf V 08/2007
Ladies Car: MB 200 CLK Cabrio 06/2008
Daily Car: MB 250 GLC 12/2016

996tommy

PC Member

Beiträge: 767

Wohnort: 65719 Hofheim

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

364

Donnerstag, 6. August 2015, 20:47

15.08.15 Salzburgring / Österreich, Porsche Club Isartal-München ===> Achim, Capt.Kirk
03.10.15 Franciacorta, Porsche Club Allgäu ===> Ute, Karl-Heinz (incl. Challenge),
24.10.15 Assen / Niederlande, Porsche Club Roland zu Bremen ===> Blacky, Big Elmo,Capt.Kirk, Achim, Heinz, Tommy, Michael, Harald vielleicht, Lars

xx.11.15 Siegesfeier bei Porsche in Weissach ==> Blacky, Ute, Karl-Heinz, Capt.Kirk, Achim, Heinz, Michael, Valerian (wenn sechs Wertungen langen)

Porsche Club Schwaben (PCS) Challenge

02.10.15 Franciacorta ===> Ute, Karl-Heinz


PZ Drivers Cup

08.+09.08.15 Oschersleben ===> Karl-Heinz
12.+13.09.15 Spa ===> Karl-Heinz, Tommy, Harald
24.10.+25.10.15 Hockenheimring ===> Karl-Heinz
http://laeis-racing.de

Fun Car : Porsche 996 Cabrio 07/2000
Track Car. : Porsche 944 S2 12/1990
Kidi Car: Golf V 08/2007
Ladies Car: MB 200 CLK Cabrio 06/2008
Daily Car: MB 250 GLC 12/2016

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

365

Donnerstag, 6. August 2015, 21:02

Hallo Karl Heinz, den Streckenabschnitt kann man nicht entschärfen, das ist nun mal eine langezogene leichte Linkskurve die recht schnell ist. Am Morgen war ich mit den Instruktoren drausen und habe explizied darauf hingewiesen den Teilnehmern einzuschärfen an der Stelle nicht zu weit nach rechts zu kommen. Das wurde auch entsprechend umgesetzt.
Ich hatte sogar noch Pylone an der Stelle auf der Fahrbahnbegrenzung aufgestellt um für die Teilnehmer eine Optische Linie darzustellen sprich bis hierher und nicht weiter.
Der Fahrer des verunfallten Fahrzeuges hat den Ratschlag auch Runde für Runde beherzigt war dann aber irgendwann der Meinung das müsste auch voll gehen, dabei ist er dann leider doch zu weit nach rechts ins Grüne gekommen und hat daraufhin sein Fahrzeug verloren. Auser Blech ist nichts kaputt gegangen ich hatte heute gerade mit ihm nochmal telefoniert. Auch vor Ort sagte er direkt nach dem Crash das es sein Fehler war er hatte es einfach übertrieben. (Seine eigenen Worte) Ihm geht es gut das Fahrzeug wird die Tage in die Werkstatt gebracht und er will wenn es fertig wird in Franciacorta auch wieder fahren. Von daher alles gut. Ärger mit der Versicherung wird es nicht geben da leider nicht Kasko versichert.
Das Bild von dem Unfall hätte man nicht unbedingt einstellen müssen da gebe ich dir Recht. Ich hatte einige Fotos vor Ort für unsere Veranstalter Haftpflicht auch von dem Fahrzeug gemacht hatte diese aber hier extra nicht veröffentlicht.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

366

Sonntag, 9. August 2015, 15:20

Hi Karl-Heinz,
aber wenn es nicht klappt hat man ein zerstörtes Auto!!! Und das davon auch noch ein Bild hier zu finden ist, ist finde ich ehrlich gesagt sch.....!

wenn Du mir erklären kannst, warum Du es "sch...." findest, ein Foto von dem beschädigten Auto einzustellen (ohne erkennbares Nummernschild), nehme ich es gerne raus. Natürlich tu ich das auch wenn der Eigentümer es wünscht (ohne Angabe von Gründen).
Da der PCRM die Strecke für den Club Cup fest in's Programm aufgenommen hat, hielt ich es für angebracht, die Tücke dieses Streckenabschnitts auf diese drastische Weise zu zeigen. Man sieht es der Strecke leider nicht an dass es dort gefährlich wird.
Ich bin Deiner Meinung, dass der Abschnitt entschärft werden sollte. Ein Kiesbett am rechten Fahrbahnrand könnte wirken. Oder Curbs, oder eine Betonfläche... ich bin kein Fachmann um die beste Variante nennen zu können. Stefan findet, das kann man nicht entschärfen, und Michael H. meinte auf der Strecke zu mir, das würde nichts helfen, und bezog sich auf Präzedenzfälle, wo die Leute dann erst recht den Respekt vor der Strecke verloren. Derzeit ist es leider so, dass man bei zu hoher Geschwindigkeit leicht am rechten Fahrbahnrand in den Rasen (oder in den Dreck) gerät, und beim Gegensteuern nach links genau in der Leitplanke endet. Dass es dann nicht immer nur mit einem kaputten Frontspoiler und verbogenen Kühlerhalterungen endet, zeigt das Foto. Wir können das nicht unmittelbar ändern, also müssen wir das Beste daraus machen. Deshalb meine ich, dass es wichtig ist, das zu thematisieren. Niemand will den Fahrer ärgern oder miesmachen oder als blöd hinstellen! Alle waren froh dass es "nur" Blechschaden gab.
@Stefan: Fotos vom Unfall gab es hier keine. Nur vom Auto. ;)
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

367

Sonntag, 9. August 2015, 21:03

Mit einem Kiesbett macht man es nicht wirklich besser sondern eher schlimmer. Wenn man mit der rechten Seite in den Kies kommt passiert dasselbe wie es eben passiert ist nur das man dann hinterher auch noch die Fahrbahn voller Kies liegen hat. Eine Betonfläche führt nur wieder dazu das selbige mit genutzt wird um noch schneller zu fahren und dann im Fall der Fälle neben der Betonfläche doch wieder das Fahrzeug zu verlieren.(Man könnte auch an der Stelle die Fahrbahn verbreitern ist aber sicherlich nicht Sinn und Zweck dann wird da noch schneller gefahren, man hat ja mehr Platz und kann das Auto laufen lassen, eventuell landet dann keiner mehr links in der Leitplanke dafür aber dann in der Anbremszone im Kiesbett oder im Reifenstapel / Leitplanke weiter unten nur mit noch höherer Geschwindigkeit und grösseren Folgeschäden) Mit einem Curb auf der rechten Seite wäre es das selbe, kommt das Fahrzeug zu weit nach rechts auf oder sogar über den Curb wird es instabil und der Abflug ist ebenfalls vorprogrammiert. Manche Stellen sind nun mal wie sie sind man sollte das einfach einkalkulieren, deshalb wird ja vorher explizied darauf hingewiesen.
Versuch mal die Nordschleife zu entschärfen, ein Ding der unmöglichkeit wenn man dort fast egal an welcher Stelle die Strecke verlässt kracht es.
Cheneviere ist nun mal eine Fahrerstrecke die a bissl was vom Fahrer abverlangt, genau wie Hockenheim, Bilster Berg, ADR, Gross Dölln und die anderen Strecken die wir befahren. Jede für sich hat die ein oder andere Stelle die ist wie sie ist wenn man es da übertreibt fliegt man ab, wobei Cheneviere noch eine der langsamen und Schadenunträchtigen Strecken ist, wenn es in Hockenheim knall weil die Jungs vor der Parabolika noch überholen wollen und ne Lücke sehen wo keine ist, schaut der Schadenverlauf ganz anders aus wie bei uns.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

368

Montag, 10. August 2015, 19:15

Könnten wir beim nächsten Mal selbstständig einen Reifenstapel so plazieren, dass man dort Geschwindigkeit rausnehmen muss? Ein Rempler mit einem Reifenstapel tut zwar weh aber verursacht keine schlimmen Schäden. Echt jetzt, der Kurs ist doch nicht schnell, aber diese Stelle ist fies. Nirgendwo sonst gibt es da so eine stabile Leitplanke (wegen Gegenverkehr leider nötig).
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

369

Montag, 10. August 2015, 19:34

:12: Reifenstapel :12: Der letzte Reifenstapel in ADR den einer dann abgeräumt hatte, hat dem hintermann einen Schaden von 8 T Euro beschert, dem ist nämlich ein Reifen dezent in den Stossfänger über den Scheinwerfer Kotflügel und das Dach gerollt und der Hinterman konnte nicht mal was dafür.
Und wenn du an der Stelle den Reifenstapel Frontal erwischst weil die Fahrbahn nicht ausreicht macht das mehr aua wie der seitliche Einschlag in die Leitplanke. Wenns dann ganz dumm läuft fährt man noch über einen Reifen drüber und das Fahrzeug hebt ab.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


Blacky

PC Member

Beiträge: 1 201

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Kaufmann

Hobbys: alles was sich schnell bewegen lässt

  • Nachricht senden

370

Montag, 10. August 2015, 19:43

Was soll das alles? Einer hat es (nach eigener Darstellung) etwas überzogen und nun soll eine Rennstrecke umgebaut werden? Wenn jedesmal wenn einer einen Fehler macht, eine Schikane oder ein Kiesbett mehr gebaut wird, gibt es bald nur noch Sandkästen.

Wir fahren da mit einem möglichst geringen Restrisiko, dass jemand oder man selbst einen Fehler macht. Wer das nicht erträgt, soll zu Hause bleiben und Halma spielen.
Du sollst nicht langsam sein! :HuHU:

helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

371

Montag, 10. August 2015, 20:23

Was soll das alles? Einer hat es (nach eigener Darstellung) etwas überzogen und nun soll eine Rennstrecke umgebaut werden?

Naja, ist halt nicht das erste Mal an der Stelle, und keiner sagte was von Umbau der Rennstrecke. Dann stellt halt Stefan 2016 wieder paar Pylonen auf und die Instrukturen sagen "tu-das-nicht" und damit hat sich das. Ich stell dann dort ne Kamera auf und dann reden wir später über echte "Unfall-Videos" und können es genau nachvollziehen. ;(
Was das alles soll? Unfälle verhindern, das fände ich schön. Aber alles kann, nichts muss.
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

Blacky

PC Member

Beiträge: 1 201

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Kaufmann

Hobbys: alles was sich schnell bewegen lässt

  • Nachricht senden

372

Dienstag, 11. August 2015, 08:45

PCC ist die m.E. sicherste Möglichkeit sein Fahrzeug auf einer Rennstrecke zu bewegen. Was Du nie verhindern kannst, ist ein individueller Fehler, Selbstüberschätzung oder ein technisches Problem. Damit müssen wir leider einfach leben und froh sein, wenn es nur ein Blechschaden ist.
Für alles andere gibt es Fahrerbesprechungen, in der explizit auf diese Stelle hingewiesen wurde, Instruktoren, die beim geführten Fahren ebenfalls darauf nochmals mehrfach darauf hingewiesen haben. Meistens sind alle vernünftig und es bleibt alles heil.

Besagter Fahrer hatte sich schon in Leipzig direkt vor mir nach der Löws gedreht, hatten wir beide Glück, in Hockenheim vor mir in der Ameisenkurve gedreht und in Cheneviere endete der Dreher leider neben der Strecke. Da kann aber die Strecke nichts dafür.
Du sollst nicht langsam sein! :HuHU:

373

Dienstag, 11. August 2015, 08:50

Hallo Freunde,

ich denke doch das diese Disskussion nicht zielführend ist.
Ich gebe Karl-Heinz recht, das man Bilder in diesem Zusammenhang vermeiden sollte.
Das kann nachher viel Ärger mit sich bringen.

Aber es passiert extrem wenig bei unseren Veranstaltungen und wenn es mal zu einem Unfall kommt, sind die Strecken so sicher das es in keinem Fall zu einem Personenschaden kommt.

Der Porsche Club Cup ist und bleibt damit eine der sichersten Möglichkeiten auf einer Rennstrecke Spaß zu haben.
Wir als Veranstalter tun alles dafür, damit es auch so bleibt.
- Fahrerbriefing mit besonderen Hinweis auf die Sicherheitsmaßnahmen, sowie das detailierte Erläutern von Streckengegebenheiten
- Geführtes Fahren von erfahrenen Instruktoren, die per Funk auf alle Gefahrenstellen hinweisen und die genauen Einlenk-, Scheitel- und Auslenkpunkte erläutern.
- Es werden Regeln für das Überholen festgelegt, damit es hier zu keinen Gefahrensituationen kommt

Wenn es dann doch jemand übertreibt, dann haben wir alles erdenklich möglich getan.
Das gleiche gilt im Straßenverkehr. Bei einer Autobahnausfahrt steht ein 50er Schild und ich bin der Meinung, die geht auch mit 120 locker. Fahre rein und stelle fest, das es doch zu schnell war und lande in der Leitblanke. That´s life. Wer nicht hören will.....

Da helfen auch keine Reifenstapel, Pylonen oder ähnliches. Die Physik ist nunmal nicht bezwingbar.

Deshalb sollte der Fehler eines Einzelnen, weder diesen tollen Event, noch die tolle Rennstrecke und schon gar nicht die tolle Leistung der übrigen Fahrer und Fahrerinnen schmälern. Es war eine ganz fantastische Veranstaltung und jeder der sich an die Ansagen gehalten hat, ist auch wieder Knitterfrei nach Hause gefahren.

Besonders ist hierbei aber auch die tolle Leistungen unserer Clubkollegen hervor zu heben, die allesamt richtig abgesahnt haben.
Ich bin sehr Stolz auf diese Truppe und freue mich mit Euch in Assen wieder ins Lenkrad zu greifen.

Viele Grüße Euer Sportleiter,

Kai :hallo:

YZF_R1

Mitglied

  • »YZF_R1« wurde gesperrt

Beiträge: 671

Wohnort: Burbach

Beruf: Verkaufe manchmal was.............

Hobbys: Freundin (jetzt Ehefrau), Porsche, MTB, Tennis

  • Nachricht senden

374

Mittwoch, 12. August 2015, 12:58

Hallo Kai,
hallo Kollegen,

ich habe das Thema in den letzten Tagen sehr aufmerksam verfolgt.

Kai sehr gut geschrieben.

Hochinteressantes Thema.

Fragen:

Warum soll man kein Bild von dem Unfall irgendwo reinstellen? Das sehe ich als lehrreich für alle anderen an und das nächste Mal versucht er einen Rennkurs ohne Dreher zu absolvieren, da er das wohl mehrfach versucht hat auszureizen.

Wie wäre es mit einem Tempolimit a la NOS? Bescheuert sowas auf einer Rennstrecke einzuführen. Ich war am Montag auf der NOS mit Open Pitlane und es war schon sehr gewöhnungsbedürftig auf einer Rennstrecke auf den Tacho zu schauen. 200 bis Flugplatz, 250 bis Schwedenkreuz und 250 auf der Döttinger Höhe geht locker mit dem GT4. Mit dem Scirocco wäre ich froh wenn ich das schaffen würde.

Warum zusätzliche Reifenstapel? Der Unfall auf der NOS, der verantwortlich für das Tempolimit war, war wohl ursächlich auf die Reifenstapel zurückzuführen, da das Auto erst dort den finalen Dreh in die Zuschauer erhalten hat.

Wenn ich Rennen fahre, benötige ich mehrere Dinge, Erfahrung mit dem Verhalten des Autos bei grenzwertigen Situationen, Eigene Erfahrung auf der RS hinter dem Lenkrad und ein geschultes Popometer verbunden mit dem Wissen und Können um mögliche Korrekturen für Fahrfehler.

............und dies geht nur durch professionelles Training oder auch Coaching auf der Rennstrecke.

All das verhindert aber nicht, dass es immer wieder Situationen gibt, die nicht erlernbar sind, da bei vielen Fahrern der Adrenalinpegel einfach zu hoch ist.

Ich kann nur empfehlen, Training mit erfahrenen Instruktoren auf der Rennstrecke und bitte nicht lachen, Drifttrainings so oft es geht, den dort lernt man sehr viel über das Verhalten des eigenen Autos und dies geht irgendwann in Fleisch und Blut über.

Ich wünsche euch viel Spass bei den zukünftigen PCC Einsätzen und vor allem immer eine Schrottfreie Heimkehr.

Ciao.

Dietmar
.......................Real Race, just for Fun.

996tommy

PC Member

Beiträge: 767

Wohnort: 65719 Hofheim

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

375

Dienstag, 15. September 2015, 08:14

03.10.15 Franciacorta, Porsche Club Allgäu ===> Ute, Karl-Heinz (incl. Challenge),
24.10.15 Assen / Niederlande, Porsche Club Roland zu Bremen ===> Blacky, Big Elmo,Capt.Kirk, Heinz, Michael, Harald vielleicht, Lars

xx.11.15 Siegesfeier bei Porsche in Weissach ==> Blacky, Ute, Karl-Heinz, Capt.Kirk, Achim, Heinz, Michael, Valerian

Porsche Club Schwaben (PCS) Challenge

02.10.15 Franciacorta ===> Ute, Karl-Heinz


PZ Drivers Cup

08.+09.08.15 Oschersleben ===> Karl-Heinz
12.+13.09.15 Spa ===> Karl-Heinz, Tommy, Harald
24.10.+25.10.15 Hockenheimring ===> Karl-Heinz,Tommy
http://laeis-racing.de

Fun Car : Porsche 996 Cabrio 07/2000
Track Car. : Porsche 944 S2 12/1990
Kidi Car: Golf V 08/2007
Ladies Car: MB 200 CLK Cabrio 06/2008
Daily Car: MB 250 GLC 12/2016

376

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 17:44

24.10.15 Assen / Niederlande, Porsche Club Roland zu Bremen ===> Blacky, Big Elmo,Capt.Kirk, Heinz, Michael, Harald vielleicht, Lars

xx.11.15 Siegesfeier bei Porsche in Weissach ==> Blacky, Ute, Karl-Heinz, Capt.Kirk, Achim, Heinz, Michael, Valerian



PZ Drivers Cup

24.10.+25.10.15 Hockenheimring ===> Karl-Heinz, Tommy, Nikki

Ghostofpain

unregistriert

377

Samstag, 10. Oktober 2015, 19:02

Wenn ich es zeitlich schaffe, schaue ich mal in Hockenheim vorbei. :thumbsup:

PrinzHarry

PC Member

Beiträge: 150

Wohnort: Oberreifenberg

Beruf: Baumaschinen Caterpillar

  • Nachricht senden

378

Montag, 19. Oktober 2015, 13:54

Servus zusammen,

Wer von den Kollegen fährt am Freitag 23.10 wann nach Assen ?

Udo und Ich wollen zwischen 12 und 13 Uhr in Oberreifenberg zusammen wegfahren

Sind ca 500 Km und im Feierabendverkehr durchs Ruhrgebiet wird wohl ziemlich mühsam

Gruß

PrinzHarry

redback

PC Member

Beiträge: 71

Wohnort: Seligenstadt

Beruf: Mache in Versicherungen

Hobbys: Billard, Tennis und narürlich meine "Sally"

  • Nachricht senden

379

Montag, 19. Oktober 2015, 14:04

Fahre diesmal mit Womo und Anhänger...
denke daher, dass ich von der Geschwindigkeit da bei Euch nicht ganz mithalten kann :ALV:

Freue mich schon auf das Wochenende

Viele Grüße
Heinz

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

380

Montag, 19. Oktober 2015, 14:20

Ich werde Freitag zwischen 10 und 11 Uhr starten
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Managed Server