Sie sind nicht angemeldet.

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. November 2013, 16:25

Sepa Lastschrifteinzug

Hallo Stefan,
wie macht ihr das mit euren Mitgliedern und dem Sepa Lastschrifteinzug ab Febr.2014

Soweit ich weiß braucht ein Verein eine Gläubiger ID, mit jedem Mitglied muß eine neue
Lastschriftseinzugsermächtigung abgeschlossen werden.
Und soweit ich meine Bank richtig verstehe muß jedem Miglied eine Nummer zugeführt werden
die der Bank bekannt gegeben werden muß.
Ich habe hier ein Merkblatt und könnte :8: über so viel schwachsinnige Mehrarbeit.

Zum Glück ziehe ich über den Race Club im Jan. ein und kann mich langsam darauf vorbereiten !
(Kein Mensch hätte gemekert wenn statt Kto Nr und Blz IBAN und BIC gekommen wäre aber dieser ganze
Rattenschwanz an Auflagen)

Grüße Andy

TurboSpyder

Mitglied

Beiträge: 673

Wohnort: Mühlheim

Hobbys: Porsche, Südafrika und Spaß am Leben

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. November 2013, 16:31

Hallo Andy,

wir werden ganz brav den ganzen Rattenschwanz offiziell erledigen.

Gruß vom Schatzmeister


Sent from my iPhone using Tapatalk

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. November 2013, 17:33

Wir ziehen auch im Januar ein somit das Thema noch ein paar Tage vertagt. Habe Ilmhart aber gerade heute Mittag die ganzen Regularien zugemailt.
Ich brauch den Mist auch nicht wirklich alles nur unnötige Arbeit. :Weihnachten2:
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


rm22

Mitglied

Beiträge: 655

Wohnort: Neuss

Beruf: KFZ Meister und Kaufmann

Hobbys: Porsche auf der Rennstrecke Quälen/ MTB / Motorrad Rennsport

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. November 2013, 18:58

mit jedem Mitglied muß eine neue
Lastschriftseinzugsermächtigung abgeschlossen werden.
Nicht Richtig! Es reicht wenn jedes Mitglied eine E-Mail mit der IBAN, IBIC und Gläubiger ID bekomt.
Damit kann dann jeder der eine SEPA Lastschrift des Vereines auf seinem Konto sieht die Abbuchung kontrolieren.

Der ganze Schmarrn mit Schreiben hin und her und auf und ab und wisch und weg........ ist einfach nur Überflüssig.
Die Bank prüft nicht ob die SEPA Lastschrift berechtigt ist! IBAN, BIC und ID sind für den Schuldner der Nachweis über die gerechtfertigte Lastschrift, zu prüfen durch den Schuldner. :hallo:
Lastschrift Rückgaben sind weiterhin wie gewohnt möglich.



Gruß rm22
996 C2 ein wenig Modifiziert
HAI Heet RC MTB
BMW X6 3,0D
BMW Z4 3,0 Roadster (Flatterdach)


5

Dienstag, 19. November 2013, 19:03

:Daumen: 100 Punkte Roland


Ist wie immer, es gibt halt welche die viel schreiben und welche die viel Wissen.
Besser is die zweite Version.
Mein neuer schaut ganz anders aus, gefahren wird er nur von Klaus
Mit lesen alleine ist es nicht getan, man muss es auch verstehen können.
Wer der Herde nachläuft, kann nur die Ärsche sehen.
Mein Porsche war Grün und fuhr mit Gas
Wer nur mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle niemals erreichen
Bist du einsam und allein Sprüh´ dich mit Kontaktspray ein



:3: Früher aus Rodenbach
8o jetzt aus unserem Bergdorf die besten Grüße an alle. :thumbup:

TurboSpyder

Mitglied

Beiträge: 673

Wohnort: Mühlheim

Hobbys: Porsche, Südafrika und Spaß am Leben

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. November 2013, 19:15

Also, keine Sorge, wir ziehen im Januar nochmal normal ein (was möglich ist) und schaffen parallel die Grundlage für sepa!

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. November 2013, 06:24

Es soll ja reichen wenn im Verwendungszweck
wie bei euch oder uns im Jan. steht, dass der nächste
Einzug über Sepa erfolgt.
Die Nummern der einzelnen Mitglieder lassen sich über ein Programm
aus BLZ und Kto Nr. generieren.
Schöne Feiertagsbeschäftigung... :8:

Grüße Andy

PS. Roland
ich war gestern auf meiner Hausbank und habe den ganzen Papierkrieg abgewickelt.
(Für min.10 Großhändler die bei mir abbuchen dürfen)
Auf dem Merkblatt der Bank seht das ausdrücklich, dass neue Vereinbarungen abgeschlosssen
werden müssen (Ich habs nicht erfunden) ja sogar auf der Sepa Vereinbarung jedem
Mitglied eine Nummer (soweit nicht schon geschehen) zugeodnet werden muß.
Ob jetzt diese Vereinbarung der Bank eingereicht werden muß entzieht sich meiner Kenntniss ich glaube aber nicht ?
Auf dem 3 Seitigen Merkblatt steht jedenfalls nichts davon. Ob man drum herum kommt ?
Ich möchte das natürlich vermeiden und jedem auch nur den Sepa umstieg mitteilen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy911« (20. November 2013, 06:24)


rm22

Mitglied

Beiträge: 655

Wohnort: Neuss

Beruf: KFZ Meister und Kaufmann

Hobbys: Porsche auf der Rennstrecke Quälen/ MTB / Motorrad Rennsport

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. November 2013, 06:48

ich war gestern auf meiner Hausbank und habe den ganzen Papierkrieg abgewickelt.
(Für min.10 Großhändler die bei mir abbuchen dürfen)
Auf dem Merkblatt der Bank seht das ausdrücklich, dass neue Vereinbarungen abgeschlosssen
werden müssen (Ich habs nicht erfunden) ja sogar auf der Sepa Vereinbarung jedem
Mitglied eine Nummer (soweit nicht schon geschehen) zugeodnet werden muß.
Hallo Andy,

für alle die den Weg noch nicht kennen, in den nächsten Tagen kommt Post vom Finanzamt (PKW Steuer), dann wisst Ihr wie einfach das ist!

Ich glaube viel Banken machen da ein Kundenbindungs Programm draus :Frech1:



Gruß rm22
996 C2 ein wenig Modifiziert
HAI Heet RC MTB
BMW X6 3,0D
BMW Z4 3,0 Roadster (Flatterdach)


Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. November 2013, 13:22

Dan Eindruck habe ich auch !
Was mich zu dieser Überlegung bringt ist das alle mit denen ich per Dato Lastschrifteinzug vereinbar habe,
wie Buderus Viessmann Seegers usw. d.h. viele Großhändler mit einem Vordruck bei mir waren bei dem als galt
die ganzen Daten wie IBAN und BIC aber auch die Gläubiger ID usw einzutragen.

Ich HOFFE jetzt nicht das ich im Gegenzug für 200 Mitglieder des Race Club eine Gläubiger ID (von jedem Mitglied) anfordern muß ???
Wenn nur aus Kto und Blz eine Nummer generiert werden müßte ist das das eine aber soo ein Streß wegen ein paar Bankeinzügen
würde ich dazu übergehen lieber jedes Jahr Rechnungen zu versenden.

Problem ist halt das sich noch keiner so richtig auskennt, deswegen wollte ich anfragen wie mein alter Club das so handhabt !

Grüße Andy
PS.
zum Glück wird auch dies nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy911« (20. November 2013, 13:22)


rm22

Mitglied

Beiträge: 655

Wohnort: Neuss

Beruf: KFZ Meister und Kaufmann

Hobbys: Porsche auf der Rennstrecke Quälen/ MTB / Motorrad Rennsport

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. November 2013, 14:18

Ich HOFFE jetzt nicht das ich im Gegenzug für 200 Mitglieder des Race Club eine Gläubiger ID (von jedem Mitglied) anfordern muß ???
Nein mußt du nicht, die Gläubiger ID mußt du bei den Sepa Lastschriften hinterlegen, d.h. du mußt eine ID haben um dort Einziehen zu können.



Gruß rm22
996 C2 ein wenig Modifiziert
HAI Heet RC MTB
BMW X6 3,0D
BMW Z4 3,0 Roadster (Flatterdach)


996tommy

PC Member

Beiträge: 767

Wohnort: 65719 Hofheim

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. November 2013, 19:48

für alle die den Weg noch nicht kennen, in den nächsten Tagen kommt Post vom Finanzamt (PKW Steuer), dann wisst Ihr wie einfach das ist!


Ja, war letzte Woche im Briefkasten. :16:
http://laeis-racing.de

Fun Car : Porsche 996 Cabrio 07/2000
Track Car. : Porsche 944 S2 12/1990
Kidi Car: Golf V 08/2007
Ladies Car: MB 200 CLK Cabrio 06/2008
Daily Car: MB 250 GLC 12/2016

12

Mittwoch, 20. November 2013, 21:34

Sepa Basislastschrift für Privatkunden (Core)

Also ganz so einfach ist das nunmal doch nicht.
Ein Formfehler führt dazu das die Lastschrift bis zu 13 Monate nach Einzug zurückgenommen werden kann.
Das ist natürlich problematisch, weil damit evt. Geld ausgegeben wird, das einem noch nicht gehörte.

Ich beschäftige mich schon geraume Zeit damit und warte jetzt auf die Änderungen von Cor1.
Hier gibt es eine mögliche Verkützung der Einlieferungsfristen für Erst- und Folgelastschriften.
Bei über 16000 Lastschriften im Jahr für mich ein nicht unbedeutendes Thema.

Die Banken wissen leider noch weniger, als so mancher Kunde und es herscht noch große Verwirrung wie, was und wo den jetzt gebucht wird.
Wenn man keine Lastschriften einzieht ist das alles entspannt.

Bei Lastschriften darf man die bestehenden Einzugsermächtigung gegen SEPA Lastschriftmandate 1 zu 1 übernehmen. Man muss nur den Schuldner darüber informieren, die Gläubiger ID mittteilen und den genauen Einzugstag definieren, sowie über die 8 Wöchige Rückgabe Möglichkeit aufklären. Wie das geschehen soll ist umstritten. Da würde ich keine Experimente machen und die Briefform wählen.

Bei dem klar definierten Einzugstag beginnen schon die Probleme. Jede SEPA Lastschrift ist ersteinmal eine Erstlastschrift. Hier gelten 14 Kalendertage als Vorlaufsfrist. Manche Banken machen daraus aber auch Buchungstage (Mo.-Fr.). Also sind es eigentlich fast 3 Wochen. Ohne Feiertage etc.

Ich darf meine SEPA Erstlastschrift für den 13.01.14 bereits am 17.12. 2013 einreichen, um die Fristen zu wahren.
Ich buche aber danach noch zweimal per altem Lstschrifteinzugsverfahren ab, die auch vorher ausgeführt werden. Wie krank ist das denn?

Bei Sepa Folgelastschriften gilt eine Frist von 5 Buchungstagen (Keine Kalendertage!!) . Die mit Cor1 auf einen Tag reduziert werden kann.
Allerdings nur wenn Deine Bank Cor1 umsetzt. Dazu ist sie aber nicht verpflichtet.

Soweit so klar. Meine Bank weiß bis dato weder was Cor1 ist noch ob sie das umsetzten können :8:

Aber keine Sorge, auch wenn die Lastschrift nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde und der Schuldner das Geld zurückgehen lässt, entbindet ihn das noch lange nicht von der Zahlungsverpflichtung. Der Beitrag ist und bleibt ja fällig. Egal wie ich bezahle :23:
Allerdings laufe ich dann im Zweifel meinem Geld hinterher. :Weihnachten2:

Eigentlich ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der EU. Weil wir deutschen ja gaaaaaannnnzzz viel Zeit haben und gar nicht wissen wie wir uns beschäftigen sollen. Vielen Dank nach Brüssel :Daumen:

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. November 2013, 06:25

Danke Kai !
wobei ich Angst hatte schom im Dez. ein zu reichen, stell dir vor es würde ende Dez gebucht
was der Steuerberater dann erzählen würde !
Bei meiner Bank ist es ähnlich, als wir für mehrere Konten die Formblätter ausgefüllt haben
stelle sich meine Vermögensberaterin (Hab halt kein Vermögen)
auch nicht sehr geschickt an und ist auf viele Fragen ausgewichen was mir zeigte das dort nicht alles so ist wie
es den Anschein hat ! Auf den Formblättern die zur Erklärung dienen sollten wird alles noch viel komplizierter dargestellt !

<Die einzige Frage die eigentlich jetzt noch offenbleibt ist welches Tool im WWW generiert aus den vorhandenen Daten
KtoNr + Blz die Iban ? Komplett mit Kennbuchstaben (die ersten 2 Zahlen) nach der Länderkennung (DE)

Grüße Andy

rm22

Mitglied

Beiträge: 655

Wohnort: Neuss

Beruf: KFZ Meister und Kaufmann

Hobbys: Porsche auf der Rennstrecke Quälen/ MTB / Motorrad Rennsport

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. November 2013, 06:28

KtoNr + Blz die Iban ? Komplett mit Kennbuchstaben (die ersten 2 Zahlen) nach der Länderkennung (DE)
z.b. hier https://www.sparkasse.de/privatkunden/ko…an-rechner.html



Gruß rm22
996 C2 ein wenig Modifiziert
HAI Heet RC MTB
BMW X6 3,0D
BMW Z4 3,0 Roadster (Flatterdach)


Ray_S

Mitglied

Beiträge: 656

Wohnort: Rhein-Main

Beruf: Dipl.-Ing.

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. November 2013, 06:36

Ht jemand von euch ne Info was sich am Datenträgeraustauschformat geändert hat ( DTAUS Dateien)?

Und die Umwandlung der Zahlen in BIC und und IBAN.. auch diese Frage stellt sich mir..hmmpf.

Ich denke ich muss unser Bankeinzugsprogramm neu programmieren bei der Feuerwehr, seit der EURO Einführung hatte ich dies nicht mehr angefasst... Ob ich das moch kann... Oweia..
- Rainer ------------------------------------
Fun: 996 turbo Cab, schiefermetallic/zimt
Daily Driver: 958 Cayenne S Diesel, schw/schw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ray_S« (21. November 2013, 06:36)


16

Donnerstag, 21. November 2013, 10:59

Die DTAUS ist ab Februar Geschichte.
Die neuen Einreicher müssen das XML Format haben.

Achtet darauf das Erst- und Folgelastschriften in der Regel getrennt eingeliefert werden müssen.
Beim ersten SEPA Einzug sind aber alle Lastschriften sogenannte Erstlastschriften.

Das heisst im nächsten Jahr immer schön zwei Dateien übertragen :24:

Ray_S

Mitglied

Beiträge: 656

Wohnort: Rhein-Main

Beruf: Dipl.-Ing.

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. November 2013, 14:54

au backe, ich habe seit der EURO Umstellung nix mehr programmiert... da wirds nicht langweilig über Weihnachten..
- Rainer ------------------------------------
Fun: 996 turbo Cab, schiefermetallic/zimt
Daily Driver: 958 Cayenne S Diesel, schw/schw

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. November 2013, 16:06

RM vielen Dank, habe die Seite gleich zu den Favoriten gespeichert.

Wer sich das ausgedacht hat in Brüssel gehört echt :Sklave: :9: :FürBodo: :suicide: :Würg: :Sklave: :12:

Wie man sieht ist es doch gar nicht soo
einfach, wahrscheinlich nur wieder die Angst
vor was neuen. Der Trad hier bei euch ist
sehr hilfreich danke dafür !!!
Grüße Andy

Blacky

PC Member

Beiträge: 1 201

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Kaufmann

Hobbys: alles was sich schnell bewegen lässt

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. November 2013, 16:23

Ist nicht mein Bereich aber vielleicht hilft es:

Weitere Informationen zu SEPA sowie Handlungsempfehlungen und Checklisten erhalten Unternehmen bei ihren Ansprechpartnern der Commerzbank oder auf www.commerzbank.de/sepa
Du sollst nicht langsam sein! :HuHU:

20

Donnerstag, 21. November 2013, 18:53

Blacky eine Bank mit ihren fähigsten Mitarbeitern hat das ja auch alles im Griff im Gegensatz zu einer Sparkasse, Volksbank, o.ä. ;-)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Thema bewerten
Managed Server