Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. Januar 2015, 12:23

DMSB Motorsport Lizenzen für 2015

Hallo Clubkollegen,

die Saison 2015 beginnt bei uns zwar erst im April, aber viele beantragen schon im Vorfeld beim DMSB ihre Fahrerlizenzen.

Hierbei gilt das wir für den Porsche Club Cup, die PCS Challenge und den Driver´s Cup lediglich die Lizenzstufe C bnötigen.
Hierbei gibt es aber noch einen kleinen, aber feinen Unterschied:

- Wer nur an deutschen Veranstaltungen teilnimmt, dem reciht die Lizenz C
- Wer auch an europäschen Veranstaltungen (Anneau du Rhin, Salzburgring, etc) teilnimmt, benötigt die C-Plus Lizenz!
- Wer bereits im letzten Jahr aktiv im Clubsport teilgenommen hat, kann die Möglichkeit nutzen ohne Mehraufwand eine nationale A-Lizenz zu beantragen.

Dies A-Lizenz ist zwar teurer als die C-Lizenz, hat aber auch höhere Versicherungsleistungen mit eingeschlossen.
Darüber hinaus hat man später damit die Möglichkeit auch an anderen Motorsportveranstaltungen teilzunehmen.

Um die A-Lizenz zu beantragen müssen folgende Punkte erfüllt sein:

Art. 16 Nationale Lizenz Stufe A
(1) Die Nationale Lizenz Stufe A kann ab Jahrgang 1998 und älter beantragt werden.
(2) Die Erteilung der Nationalen Lizenz Stufe A setzt voraus, dass der Antragsteller
a) als Inhaber einer Nationalen Lizenz Stufe B oder Stufe C bzw. C Plus innerhalb von
zwölf Monaten vor Antragstellung an mindestens 3 nationalen Wettbewerben (außer Clubsport-Slalom) in Wertung teilgenommen und sich unter den ersten 75% der gestarteten Teilnehmer in der Klasse platziert hat oder
b) als Inhaber einer Nationalen Junior Lizenz innerhalb von zwölf Monaten vor Antragstellung an mindestens 3 entsprechenden Wettbewerben mit dem Veranstaltungsstatus National A in Wertung teilgenommen und sich unter den ersten 75 % der
gestarteten Teilnehmer in der Klasse platziert hat oder
c)als Inhaber einer Nationalen Kart-Lizenz Stufe A innerhalb von zwölf Monaten vor Antragstellung an 3 Kartrennen mit dem Veranstaltungsstatus National A oder Clubsport in Wertung teilgenommen und sich unter den ersten 75
% der gestarteten Teilnehmer in der Klasse platziert hat oder
d)erfolgreich an einem vom DMSB genehmigten Fahrerlehrgang teilgenommen hat.
Die Lizenz muss innerhalb von 9 Monaten nach Absolvieren des Lehrgangs beantragt werden, sonst erlischt der Anspruch auf Erteilung der Lizenz.

Hierzu kommt noch eine fachärztliche Untersuchung mit einem EKG.
Bei Fragen hierzu stehe ich Euch gerne zu Verfügung.

VG Euer Sportleiter,

Kai :hallo:

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Januar 2015, 14:01

Anbei mal das DMSB Handbuch sowie die Lizenzbestimmungen für 2015
»Capt.Kirk« hat folgende Dateien angehängt:
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


3

Montag, 26. Januar 2015, 16:11

Wichtig zu wissen:

Auch für die Beantragung der A-Lizenz müssen schon Ergebnisse vorgelegt werden.
Wer aber fleissig gefahren ist und erfolgreich war, dürfte da gar keine Probleme haben.

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Januar 2015, 16:12

Einfach die Jahreswertung des PCD ausdrucken und mit einreichen.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


996tommy

PC Member

Beiträge: 767

Wohnort: 65719 Hofheim

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Januar 2015, 19:23

Hallo Ihr Zwei,

Danke für die Info.

Habe meine CPlus, welche im Dezember beantragt umgelegt auf A!

War beim Doc und habe die Wertungen von 2014 zum neuen Antrag dazu geheftet.

Mal sehen.

Grüße aus Halle/Westfalen
Tommy
http://laeis-racing.de

Fun Car : Porsche 996 Cabrio 07/2000
Track Car. : Porsche 944 S2 12/1990
Kidi Car: Golf V 08/2007
Ladies Car: MB 200 CLK Cabrio 06/2008
Daily Car: MB 250 GLC 12/2016

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Januar 2015, 19:39

:Daumen: :Daumen: :Daumen:
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


Ghostofpain

unregistriert

7

Dienstag, 27. Januar 2015, 06:55

@ Kai: Ich freue mich schon auf die Infoveranstaltung. :23:
Wenn man am Clubcup nicht teilnimmt, aber vor Ort ist, kann man beim freien Fahren mitmischen? Falls ja, ist da eine Lizenz schon nötig?
Bei einem der Frankreichterminen bin ich wohl dabei.

8

Dienstag, 27. Januar 2015, 07:09

Hallo Steffen, das ist leider nicht möglich.

Zum einen ist das eine geschlossene Veranstaltung die Lizenzpflichtig ist und zum anderen waren wir alle morgens bei der Fahrerbesprechung.
Der Club Cup ist kein Track Day und mal eben kurz mal auf die Steecke ist nicht.

Macht auch meiner Meinung keinen Sinn.

VG Kai

Ghostofpain

unregistriert

9

Dienstag, 27. Januar 2015, 11:35

also beifahren.. :P

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Januar 2015, 12:23

Beifahren ist auch nur beim Training oder später beim freien Fahren möglich.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


Ghostofpain

unregistriert

11

Dienstag, 27. Januar 2015, 12:35

reicht mir. Mir wird eh nach einmal mitfahren flau im Magen. :Heike2:

Blacky

PC Member

Beiträge: 1 201

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Kaufmann

Hobbys: alles was sich schnell bewegen lässt

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:49

Mir wird eh nach einmal mitfahren flau im Magen

:14: Dabei war ich doch mit dem Targa langsam unterwegs. :4:
Du sollst nicht langsam sein! :HuHU:

Ghostofpain

unregistriert

13

Dienstag, 27. Januar 2015, 14:00

Die Schonfrist ist rum mein Lieber. Ich kleb an deiner Heckflosse.. :Daumen: :Flagge: zumindest werde ichs versuchen. :P

Blacky

PC Member

Beiträge: 1 201

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Kaufmann

Hobbys: alles was sich schnell bewegen lässt

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Januar 2015, 14:07

Wenn man am Clubcup nicht teilnimmt, aber vor Ort ist, kann man beim freien Fahren mitmischen? Falls ja, ist da eine Lizenz schon nötig?
Bei einem der Frankreichterminen bin ich wohl dabei.


Also dann brauchst Du doch eh eine C PLUS Lizenz. Kannst Du gleich bestellen, kostet nämlich für das ganze Jahr gleich, egal wann du bestellst.
Ich denke Du nimmst am Club Cup teil? Wie willst Du sonst mal meine Rücklichter sehen? :4:
Du sollst nicht langsam sein! :HuHU:

15

Dienstag, 27. Januar 2015, 15:22

Thomas die sieht er eh nur kurz und werden dann am Horizont vor ihm schnell kleiner.
Aber nach ein paar Minuten hat er auf einem Rundkurs ja wieder die Gelegenheit einen Blick drauf zu werfen, wenn Du erneut vorbeikommst :10:

Ghostofpain

unregistriert

16

Dienstag, 27. Januar 2015, 16:05

:2: :Tease:
Ich kanns kaum erwarten. :Flagge:

996tommy

PC Member

Beiträge: 767

Wohnort: 65719 Hofheim

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Januar 2015, 17:39

Wenn man am Clubcup nicht teilnimmt, aber vor Ort ist, kann man beim freien Fahren mitmischen? Falls ja, ist da eine Lizenz schon nötig?
Bei einem der Frankreichterminen bin ich wohl dabei.


Also dann brauchst Du doch eh eine C PLUS Lizenz. Kannst Du gleich bestellen, kostet nämlich für das ganze Jahr gleich, egal wann du bestellst.
Ich denke Du nimmst am Club Cup teil? Wie willst Du sonst mal meine Rücklichter sehen? :4:


Angeber
http://laeis-racing.de

Fun Car : Porsche 996 Cabrio 07/2000
Track Car. : Porsche 944 S2 12/1990
Kidi Car: Golf V 08/2007
Ladies Car: MB 200 CLK Cabrio 06/2008
Daily Car: MB 250 GLC 12/2016

Blacky

PC Member

Beiträge: 1 201

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Kaufmann

Hobbys: alles was sich schnell bewegen lässt

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Januar 2015, 17:41

must du 13 i.V.m. 14 lesen und verstehen
Du sollst nicht langsam sein! :HuHU:

Ghostofpain

unregistriert

19

Dienstag, 27. Januar 2015, 18:43

Also,
Chenevieres ist ein Turbo unfreundlicher Kurs. Gefällt mir garnicht. :thumbdown:
Anneau du Rhin... :Daumen: viel besser.

Ich guck mal was die Chefin sagt. :Sklave: :SilverSurfer:

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:41

Jetzt musst du mir aber wirklich mal die Vorteile von ADR gegenüber Chenevieres erklären, das sind beides keine Turbo Strecken.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


Zur Zeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Social Bookmarks

Managed Server