Sie sind nicht angemeldet.

Ghostofpain

unregistriert

341

Montag, 3. August 2015, 16:41

Also Achim oder Tommy würde ich sicher mal fahren lassen oder mal tauschen :Daumen:
Mit Sachen die einem nicht gehören, geht man bekanntlich sorgsam um. Da hätte ich bei einigen hier keine Bedenken. Also wer sich nächstes Jahr mal in Anneau für ein paar Ründchen den Turbowahnsinn geben und tauschen mag, nur zu. :D

Blacky

PC Member

Beruf: Kaufmann

Hobbys: alles was sich schnell bewegen lässt

• Nachricht senden

342

Montag, 3. August 2015, 17:10

Die Sauger waren hier einfach an diesem Tag unschlagbar. Auch ein 991 Turbo S konnte daran nichts ändern.

:20: Also der 991 S war nur ein Zehntelchen schneller als ich. Da wäre wohl dann auch noch mehr gegangen, wenn er sich angestrengt hätte.

Und es waren mehr Sauger hinter mir :4: als vor mir, was ja den Schluss nahelegt, dass der gemeine Sauger an sich, schon schlagbar ist. :thumbsup:
Du sollst nicht langsam sein! :HuHU:

343

Montag, 3. August 2015, 17:13

:10: :10: :10:

Nun mal ganz ehrlich!
Wer will sich denn eine Bastelbude, in welcher eventuell zuviel Oel enthalten ist,
die Felgen nicht festgeschraubt sind und sonst noch weitere lose Teile eventuell durch die Gegend fliegen ausleihen?

Ich glaube wir sind bestimmt alle Müde aber nicht Lebensmüde :10:
Mein neuer schaut ganz anders aus, gefahren wird er nur von Klaus
Mit lesen alleine ist es nicht getan, man muss es auch verstehen können.
Wer der Herde nachläuft, kann nur die Ärsche sehen.
Mein Porsche war Grün und fuhr mit Gas
Wer nur mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle niemals erreichen
Bist du einsam und allein Sprüh´ dich mit Kontaktspray ein

:3: Früher aus Rodenbach
8o jetzt aus unserem Bergdorf die besten Grüße an alle. :thumbup:

Blacky

PC Member

• Nachricht senden

344

Montag, 3. August 2015, 17:14

Aber da der GT3 Fahrer bei der Fahrerbesprechung und beim geführten fahren nicht richtig zugehört hat, musste das nunmal so kommen. Ich habe mehrfach explizit auf diese Kurve und die Problematik hierbei hingewiesen. Wer nicht hören will.....

Der GT3 hatte sich schon in Leipzig vor mir gedreht und in Hockenheim auch einmal. Somit liegt es nicht an der Strecke, den Instuktoren oder den Handschuhen sondern an den fehlenden Helferlein im 996 GT3, womit man klar kommen muss. Und wenn man dann zu früh einlenkt, ist die Kurve mit der Welle auch blöd zu fahren.

Blacky

PC Member

• Nachricht senden

345

Montag, 3. August 2015, 17:16

in welcher eventuell zuviel Oel enthalten ist,

Luftdruck war deutlich zu viel. Öl auch?

Über mich:

Hobbys: Porsche und Co.

• Nachricht senden

346

Montag, 3. August 2015, 17:22

Aber da der GT3 Fahrer bei der Fahrerbesprechung und beim geführten fahren nicht richtig zugehört hat, musste das nunmal so kommen. Ich habe mehrfach explizit auf diese Kurve und die Problematik hierbei hingewiesen. Wer nicht hören will.....
Hätte der Handschuhe getragen, wäre das bestimmt besser ausgegangen. So ist das halt mit den beratungsresistenten Fahrern

Das hat mit der Rundenzeit übrigens nicht zu tun. So schnell war der Fahrer nicht unterwegs.

Zugehört hat er schon, und fix unterwegs war er eigentlich auch.
Er wollte es halt wissen und hatte vorher immer noch etwas gelupft war dann aber der Meinung das sollte doch auch voll gehen, dabei ist er dann halt mit der rechten Seite in den Dreck gekommen und dann kam auch direkt das Heck. Ich schätze mal um die 200 sollte er da schon drauf gehabt haben. Ich hatte ja mit dem Dickschiff Cayenne wo ich mit Anke und Olaf noch mal drausen war am Bremspunkt gut 170 drauf, ein GT3 ist da deutlich schneller auch wenn der Ausritt noch ein Stückchen vor der Anbremszone lag.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

347

Montag, 3. August 2015, 17:24

:20: Also der 991 S war nur ein Zehntelchen schneller als ich. Da wäre wohl dann auch noch mehr gegangen, wenn er sich angestrengt hätte.

Glaub mir das hat er. Mehr ging mit dem Turbo S nicht und ich bin trotzdem vorbei gefahren.
Und Gerd ist kein langsamer Fahrer! Aber an diesem Wochenende lagen alle sehr dicht beieinander.
Sogar ein GT3 RS konnte die schnellsten Zeiten nicht mitgehen. Ist aber Streckenspezifisch. In Hockenheim sah das Bild noch anders aus, wegen der vielen langen Geraden.

Bei dem 996 GT3 wäre auch mit Helferlein die Sache nicht mehr zu retten gewesen.
Siehe Beispiel 2013 mit einem 991 S! Gleiche Stelle, gleicher Fehler, gleiches Ergebnis!

Erst ging ihm das Talent aus und dann die Straße :Frage12:

helge4u

Mitglied

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

• Nachricht senden

348

Montag, 3. August 2015, 18:50

Moin,
Da war er noch ganz...
hat der schöne 996 GT3 RS etwa in der Leitplanke geparkt :Frage12:

Wie vor 2 Jahren, aber gründlicher.
»helge4u« hat folgende Datei angehängt:
  • crashed.jpg (174,23 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2015, 09:49)
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

Ghostofpain

unregistriert

349

Montag, 3. August 2015, 19:52

:10: :10: :10:

Nun mal ganz ehrlich!
Wer will sich denn eine Bastelbude, in welcher eventuell zuviel Oel enthalten ist,
die Felgen nicht festgeschraubt sind und sonst noch weitere lose Teile eventuell durch die Gegend fliegen ausleihen?

Ich glaube wir sind bestimmt alle Müde aber nicht Lebensmüde :10:

Neid ist die höchste Form der Anerkennung. :4:
Meine "Bastelbude" hätten viele gerne... :Winner:
Die bekommt übrigens nächste Woche auch ein anderes "Bastelbudenfahrwerk" verpasst. :Winner:

Ghostofpain

unregistriert

350

Montag, 3. August 2015, 19:54

Moin,
Da war er noch ganz...
hat der schöne 996 GT3 RS etwa in der Leitplanke geparkt :Frage12:

Ohje, wie kann man denn sein Auto so wegwerfen...

Ghostofpain

unregistriert

351

Montag, 3. August 2015, 19:55

l

Ach was, Klausi holt nur wieder die alten Geschichten aus dem Keller. Immer wenn über eine Sache Gras gewachsen ist, kommt ein Kamel und frisst`s ab. :10: :10:

vaujot

PC Member

Beruf: Rechtsanwalt

• Nachricht senden

352

Montag, 3. August 2015, 22:09

Hi zu einigen Punkten möchte ich dann auch noch was sagen:
1. Betreiber 20-mal wg. der Leitplankenrechnung mahnen: Sorry, aber das finde ich geht gar nicht. Wenn wir als PCRM die PCC-Gemeinde auf eine Rennstrecke einladen, muss dort eine professionelle Abwicklung solcher Routinevorfälle gewährleistet sein. Da finde ich sollte der Vorstand für den PCRM dann dem Kollegen Hilfe anbieten und bei der Strecke auch Druck machen.

2. Wg. der 3.000 EUR Kaution für den Leitplankenschaden und sonst wird Auto einbehalten: Wenn ich in der Situation des Kollegen wäre, hätte ich das schon gern vorher gewusst. Das sollte man nächstes Jahr in irgendeiner Form in der Ausschreibung berücksichtigen, und sei es mit einem Hinweis uaf die Streckenbedingungen, die dann unter www.xy-ungelöst runtergeladen werden können (hoffentlich nicht nur auf Französisch).

3. Wieso brauchen wir eigentlich wg. der Leitplanke eine Veranstalterhaftpflicht? Geht doch über die Haftpflicht des Unfallwagens.

4. 170 im Cayenne Hybrid am Bremspunkt vor dieser Spitzkehre? Chappeau! Ich bin da immer im 3. Gang ausgedreht angekommen. Hab die Verhängnis-Kurve aber auch immer brav angebremst. Der Abflug war aber deutlich vor dem Bremspunkt, da hatte er bestimmt noch nicht den Topsped der Passage drauf.

Zu guter letzt stört mich die abseitige Turbo-Diskussion immer noch und eigentlich ist das der allgemeine Club-Cup-Thread. Zum Chenevieres-Thread bitte hier lang.
Besten Gruß,
Valerian

'62 Giulia Spider
'90 BMW E30
'95 993 Coupé
2014 Alfa Romeo 4C

vaujot

PC Member

• Nachricht senden

353

Montag, 3. August 2015, 22:12

Zurück zum Thema

Wieder mal zum Thema zurück

28.06.15 Porsche Leipzig, Porsche Club Osnabrueck - Big Elmo, Capt.Kirk, Achim, Ute, Karl-Heinz, Blacky, Heinz, Edy, Oli
26.07.15 Hockenheim F1- Württembergischer Porsche Club mit PCD -Blacky, Ute, Karl-Heinz (incl. Challenge), Big Elmo, Capt.Kirk, Achim, Steffen, Heinz, Michael, Lars, Valerian, Edy, Oli, Reiner R.
01.08.15 Circuit de Chenevières, Porsche Club Rhein-Main - Blacky, Achim, Heinz, Tommy, Michael, Harald, Lars, Valerian
15.08.15 Salzburgring / Österreich, Porsche Club Isartal-München - Achim, Tommy, Capt.Kirk
03.10.15 Franciacorta, Porsche Club Allgäu - Ute, Karl-Heinz (incl. Challenge),
24.10.15 Assen / Niederlande, Porsche Club Roland zu Bremen - Blacky, Big Elmo,Capt.Kirk, Achim, Heinz, Tommy, Michael, Harald vielleicht, Lars

xx.11.15 Siegesfeier bei Porsche in Weissach ==> Blacky, Ute, Karl-Heinz, Capt.Kirk, Achim, Heinz, Tommy, Michael, Valerian (wenn sechs Wertungen langen)

Porsche Club Schwaben (PCS) Challenge

17.07.15 Red Bull Ring
25.07.15 Hockenheim
02.10.15 Franciacorta

PZ Drivers Cup

18.+19.07.15 Red Bull - Karl-Heinz (incl. Challenge), Tommy, Achim, Udo, Reiner
08.+09.08.15 Oschersleben
12.+13.09.15 Spa - Karl-Heinz, Tommy, Harald
24.10.+25.10.15 Hockenheimring - Karl-Heinz, Tommy
Besten Gruß,
Valerian

'62 Giulia Spider
'90 BMW E30
'95 993 Coupé
2014 Alfa Romeo 4C

Über mich:

Hobbys: Porsche und Co.

• Nachricht senden

354

Montag, 3. August 2015, 22:22

Zu 1 das ist nun mal so, ich lasse mich mal überraschen wie lange es diesmal dauert und unsere Hilfe hat er ja.
Zu 2 das ist auf fast ALLEN Strecken so auch wenn du in Hockenheim oder am Ring ne Leitplanke schrottest geht es erst mal in die Tasche wobei das in Deutschland etwas lockere gehandhabt wird. Im Ausland ist immer erst mal Vorkasse zu leisten. War aber für Michael und den Geschädigten jetzt keine Überraschung da man mich gleich fragte was in etwa dafür veranschlagt werden wird.
Zu 3 wegen der Leitplanke nicht die ist aber in der Veranstalter Haftpflich bis 3000 Euro mit drin, Vorteil man braucht nicht unbedingt die Haftpflicht in Anspruch zu nehmen und wird dementsprechend auch nicht hochgestuft.
Zu 4 ja die 170 waren locker drin Olaf und Anke waren dabei. Mit dem GT3 sollten da am Bremspunkt gute 200 bis 230 möglich sein, von daher schätze ich der GT3 hatte am Abflugpunkt die 200er Marke erreicht.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

355

Dienstag, 4. August 2015, 07:49

von daher schätze ich der GT3 hatte am Abflugpunkt die 200er Marke erreicht.
Dafür ist doch dann nicht viel passiert, da habe ich schon deutlich schlimmere Autos mit weniger Aufwand gesehen :3:

redback

PC Member

Beruf: Mache in Versicherungen

Hobbys: Billard, Tennis und narürlich meine "Sally"

• Nachricht senden

356

Dienstag, 4. August 2015, 08:41

Zitat von »Capt.Kirk« von daher schätze ich der GT3 hatte am Abflugpunkt die 200er Marke erreicht.

Habe mal die Daten aus meinem Harry's Laptimer ausgelesen. Am Anbremspunkt nach besagtem Einschlag hatte ich 160 km/h drauf - da die Abflugstelle aber wesentlich früher kam, schätze ich als Max.Speed an der Stelle so 140 km/h. An der schnellsten Stelle des Kurses kurz vor der Schikane waren es bei mir 184 km/h. Insgesamt also eigentlich ein relativ langsamer Kurs.

Nichts desto trotz reichen auch schon solch relativ niedrigen Geschwindigkeiten für entsprechende Kaltverformungen...

helge4u

Mitglied

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

• Nachricht senden

357

Dienstag, 4. August 2015, 16:54

Zu 4 ja die 170 waren locker drin Olaf und Anke waren dabei. Mit dem GT3 sollten da am Bremspunkt gute 200 bis 230 möglich sein, von daher schätze ich der GT3 hatte am Abflugpunkt die 200er Marke erreicht.

Reden wir vom gleichen Streckenabschnitt? ?( Auf der Strecke gibt's doch nur EINE "Spitzkehre", das ist nach der Start-Ziel-Geraden, wenn man durch die Rechts-Links-Kurve gewedelt ist. Vor diesem Bremspunkt 170 km/h im Hybrid-Cheyenne? Respekt.
Der "Abflugpunkt" war viel später auf der Strecke. Erst kommt die "Schweinekurve" (© Helge4u 2015) bei der die meisten sich wundern wie man die am besten fährt (auch Anke war ratlos), eine fiese rechts-links Kombi. Wenn die Fahrer das überstanden haben gehen sie volle Kanne auf's Gas in die langgezogene Linkskurve. Daran schliesst sich eine Gerade an, die in einer U-Kurve endet, und eine weitere Gerade führt zurück. Und darum ist eine hohe Leitplanke zwischen den gegenläufigen Geraden. Die Unfälle passieren auf der ersten Geraden, wenn die Fahrer rechts in's Gras rutschen, und das Fahrzeug dann links in die Leitplanke einschlägt. Das sieht dann aus wie auf dem Foto. Schwarzer Gummi Richtung Leitplanke und 1:0 für die Leitplanke. Glaubt mal bloss nicht dass der Aufprall schnell war, eine Kaltverformung bei 30 km/h Einschlag wirkt immer noch unerwünschte Wunder. Die Qualmwolken der Vollbremsung sind ja auch immer gut zu sehen.
»helge4u« hat folgende Datei angehängt:
  • leitplanke.jpg (204,98 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. August 2015, 16:47)
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

vaujot

PC Member

• Nachricht senden

358

Mittwoch, 5. August 2015, 22:56

Hier eine Grafik der Strecke mit einem Ideallinienvorschlag.

Der Abflug war beim Herausbeschleunigen aus Kurve 6. Am Bremspunkt für Kurve 7 hatte ich im 3. Gang ausgedreht wohl so an die 130, da sind 160 im Cayman GT4 mit fast 400 PS schon glaubhaft (zumal unter Berücksichtigung des Fahrkönnens der Beteiligten). Am Scheitelpunkt von Kurve 6 bin ich im 3. mit etwa 4000 Touren unterwegs gewesen, also vielleicht 90. Da ich da immer auch vorsichtig unterwegs war, war der Unfallwagen sicher schneller, vielleicht dann 100 bis 120? Das wäre dann so in etwa das Abflugtempo, das ich mir vorstelle. Und ein paar Meter voll auf der Bremse stand er dann ja auch noch, plus der Einschlagwinkel war eher spitz.

PS: Was halten die Fachleute hier vom Linienvorschlag in der Grafik?
Besten Gruß,
Valerian

'62 Giulia Spider
'90 BMW E30
'95 993 Coupé
2014 Alfa Romeo 4C

359

Donnerstag, 6. August 2015, 07:58

Moin Valerian,
vielleicht dann 100 bis 120? Das wäre dann so in etwa das Abflugtempo, das ich mir vorstelle.
ich schätze auch mal das er an der Stelle mit max. 140 km/h abgeflogen ist, mit 200 km/h auf keinen Fall, dafür sieht das Auto viel zu gut aus :11:
Ist aber auch egal, zum Glück ist dem Fahrer und sonst nichts passiert :Daumen:

PS: Was halten die Fachleute hier vom Linienvorschlag in der Grafik?
Teilweise OK, an manchen Stellen etwas seltsam :3:
In Kurve 9 wirst Du mit der Linie auf jeden Fall dauernd überholt und schnell ist der Haken vor der Kurve sicher auch nicht :4:

KHK987

PC Member

Beruf: Ingenieur

Hobbys: Porschefahren, Reisen, Tauchen

• Nachricht senden

360

Donnerstag, 6. August 2015, 16:33

15.08.15 Salzburgring / Österreich, Porsche Club Isartal-München ===> Achim, Tommy, Capt.Kirk
03.10.15 Franciacorta, Porsche Club Allgäu ===> Ute, Karl-Heinz (incl. Challenge),
24.10.15 Assen / Niederlande, Porsche Club Roland zu Bremen ===> Blacky, Big Elmo,Capt.Kirk, Achim, Heinz, Tommy, Michael, Harald vielleicht, Lars

xx.11.15 Siegesfeier bei Porsche in Weissach ==> Blacky, Ute, Karl-Heinz, Capt.Kirk, Achim, Heinz, Tommy, Michael, Valerian (wenn sechs Wertungen langen)

Porsche Club Schwaben (PCS) Challenge

02.10.15 Franciacorta ===> Ute, Karl-Heinz

PZ Drivers Cup

08.+09.08.15 Oschersleben ===> Karl-Heinz
12.+13.09.15 Spa ===> Karl-Heinz, Tommy, Harald
24.10.+25.10.15 Hockenheimring ===> Karl-Heinz, Tommy
Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen! :2:

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher