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Donnerstag, 26. August 2010, 19:05

SprintBooster 987 Tipse

Hi @All

Mein Persönlicher Erfahrungsbericht

1. Danke an Stefan für den Booster zum Testen
2. Danke an Frank, das ich in seiner Werkstatt den Einbau durchführen durfte
3. Danke an den Hersteller das der Einbau so einfach ist

So, genug der Danksagungen nun mal zum Kern

Beim Boxster 987 mit Tipse ist der Einbau total easy.
Wenn man sich noch gut verbiegen kann, muß noch nicht einmal das Gaspedal ausgebaut werden
Einfach den Stecker abziehen, Stecker vom Booster drauf und Original Gasstecker wieder drauf

Dies hab ich am Samstag den 21.08.2010 so vollzogen
Im Gegensatz zum 997 ist beim Gasgeben und aktiviertem Booster auf höchster Stufe nix zu merken
Hier entsteht also schon mal nicht der Eindruck das Teil würde etwas nutzen
Bei meiner kurzen Heimfahrt konnte ich allerdings schon feststellen, dass beim leichten antrten des Gaspedales
die Schaltvorgänge wesentlich kurzfrister durchgeführt wurden. Soll heißen, das mit Boostereinstellung auf
Sportlichster Stellung (Rote Leuchtdiode) nicht nur 1 Gang sonder der beste benötigte Gang also 2 und sogar je nach Drehzahl
3 Gänge runtergeschaltet werden und man einen Vortrieb bekommst als wenn plötzlich ein wesentliches mehr an Leistung
zur Verfügung gestellt wird.
Leider hatte ich nicht die Zeit, dies weiter auszutesten

Bis HEUTE!

Ich kann jedem der das Ding Einbaut nur raten, Vorsichtig zu sein wenn die Kiste noch kalt ist.

Auch heute hatte ich nur die kurze Gelegenheit den Booster zu testen, aber das was da mit der Leistung passiert ist der reine Wahnsinn.
Irgendwier hat man das Gefühl das man vorher ein Fahrzeug hatte in dem ein Fiat 500 Motor eingebaut gewesen ist.
Der Booster passt 100 % in eine Tipse, beschleunigt die Schaltung, den Vorwärtstrieb und reizt den Drehzahlbegrenzer bis zum Anschlag.
Natürlich ist keinerlei Mehrleistung (PS) mit dem Einbau des Boosters verbunden, aber man hat immer das Gefühl einen Turbo zu fahren.
Ja, genauso muss man sich das Vorstellen, nur das beim Turbo die Leistung ab einer gewissen Drehzahl eintritt und beim Booster schon von unten raus. Wir Tipsenfahrer kennen ja den Vorgang, dass unser Boxster immer nur im 2ten Gang anfährt, es sein den man legt den Habel
um oder Schaltet per Hand. Dies ist beim Booster vollkommen unnötig. Leichter Tritt aufs Pedal und die Kiste geht ab wie Luzi
Alls was vorher Träge, Behäbig und langsam gewesen ist, haut plötzlich voll rein und führt leider auch dazu, dass wenn man vergisst
ein nun sehr Sensibles Fahrzeug zu haben, schon mal ganz schnell einen schönen Dreher hinbekommt. So ist es mir heute in einem Kreisel gegangen (Schwub hatte ich einen Dreher gehabt) nix passiert, da ich darauf geachtet hatte, dass keiner in der Nähe ist.
Man muss sich wirklich an das Teil gewöhnen und seinen Gasfuß neu abstimmen. Ja ich weiß, der Booster hat noch 2 weitere Stellungen
(Grün = etwas besser und Aus = Normal wie immer) aber das macht einfach keinen Spaß mehr. Rot ist bei mir fest eingestellt.

So, jetzt werde ich ab Freitag das Ding nochmals Intensiv im Autobahnverkehr testen (Schaltvorgänge, Drehzahl, Spritverbrauch)

Und wenn ich das dann hinter mir habe, gibt es an dieser Stelle eine Fortsetzung

Gruss Klaus :thumbsup:
Mein neuer schaut ganz anders aus, gefahren wird er nur von Klaus
Mit lesen alleine ist es nicht getan, man muss es auch verstehen können.
Wer der Herde nachläuft, kann nur die Ärsche sehen.
Mein Porsche war Grün und fuhr mit Gas
Wer nur mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle niemals erreichen
Bist du einsam und allein Sprüh´ dich mit Kontaktspray ein



:3: Früher aus Rodenbach
8o jetzt aus unserem Bergdorf die besten Grüße an alle. :thumbup:

2

Donnerstag, 26. August 2010, 20:15

Hallo Klaus,

sehr schöner Bericht. Ich habe mittlerweile den Sprintbooster fest gekauft und gebe ihn nicht wieder her ;)

Ich schalte in allerding nur selten dazu. Erstens muss der Wagen dazu warm sein und zweitens ist es dann jedesmal ein Riesenunterschied. Sonst gewöhne ich mich noch dran.

Jetzt muss noch Frank ran. Interessiert mich schon wie ein Turbo reagiert.
-----
Viele Grüße von Frank

3

Donnerstag, 26. August 2010, 20:19

Hi Frank

Genau, da hast du absolut Recht!

In den Turbo müssen wir so ein Teil auch noch Einbauen, dann haben wir alle durch :Daumen:
Kann Frank ja bei seinem neuen Teil (wenn der mal fertig wird) gleich mit einbauen.

Gruss Klaus
Mein neuer schaut ganz anders aus, gefahren wird er nur von Klaus
Mit lesen alleine ist es nicht getan, man muss es auch verstehen können.
Wer der Herde nachläuft, kann nur die Ärsche sehen.
Mein Porsche war Grün und fuhr mit Gas
Wer nur mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle niemals erreichen
Bist du einsam und allein Sprüh´ dich mit Kontaktspray ein



:3: Früher aus Rodenbach
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Andy911

Mitglied

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Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

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4

Donnerstag, 26. August 2010, 20:54

Turbo könnte interessant werden,ich denke wenn beim anfahren kein
Ladedruck ansteht, ich denke er geht beim Booster schneller in den Teillastbereich
und somit ist der Ladeduck ach schneller erreicht ! Theoretisch....

5

Donnerstag, 26. August 2010, 21:24

Jetzt muss noch Frank ran. Interessiert mich schon wie ein Turbo reagiert.
In den Turbo müssen wir so ein Teil auch noch Einbauen, dann haben wir alle durch :Daumen:
Kann Frank ja bei seinem neuen Teil (wenn der mal fertig wird) gleich mit einbauen.
Servus,

hätte ich schon längst gemacht
Ich weiß aber nicht in welchen
Sowie feststeht welchen ich behalte oder noch kaufe, in den baue ich direkt so ein Sprintbooster
Ich finde das Teil selber gut und bin inzwischen überzeugt und das ist wirklich schwer

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