Hi @All
Mein Persönlicher Erfahrungsbericht
1. Danke an Stefan für den Booster zum Testen
2. Danke an Frank, das ich in seiner Werkstatt den Einbau durchführen durfte
3. Danke an den Hersteller das der Einbau so einfach ist
So, genug der Danksagungen nun mal zum Kern
Beim Boxster 987 mit Tipse ist der Einbau total easy.
Wenn man sich noch gut verbiegen kann, muß noch nicht einmal das Gaspedal ausgebaut werden
Einfach den Stecker abziehen, Stecker vom Booster drauf und Original Gasstecker wieder drauf
Dies hab ich am Samstag den 21.08.2010 so vollzogen
Im Gegensatz zum 997 ist beim Gasgeben und aktiviertem Booster auf höchster Stufe nix zu merken
Hier entsteht also schon mal nicht der Eindruck das Teil würde etwas nutzen
Bei meiner kurzen Heimfahrt konnte ich allerdings schon feststellen, dass beim leichten antrten des Gaspedales
die Schaltvorgänge wesentlich kurzfrister durchgeführt wurden. Soll heißen, das mit Boostereinstellung auf
Sportlichster Stellung (Rote Leuchtdiode) nicht nur 1 Gang sonder der beste benötigte Gang also 2 und sogar je nach Drehzahl
3 Gänge runtergeschaltet werden und man einen Vortrieb bekommst als wenn plötzlich ein wesentliches mehr an Leistung
zur Verfügung gestellt wird.
Leider hatte ich nicht die Zeit, dies weiter auszutesten
Bis HEUTE!
Ich kann jedem der das Ding Einbaut nur raten, Vorsichtig zu sein wenn die Kiste noch kalt ist.
Auch heute hatte ich nur die kurze Gelegenheit den Booster zu testen, aber das was da mit der Leistung passiert ist der reine Wahnsinn.
Irgendwier hat man das Gefühl das man vorher ein Fahrzeug hatte in dem ein Fiat 500 Motor eingebaut gewesen ist.
Der Booster passt 100 % in eine Tipse, beschleunigt die Schaltung, den Vorwärtstrieb und reizt den Drehzahlbegrenzer bis zum Anschlag.
Natürlich ist keinerlei Mehrleistung (PS) mit dem Einbau des Boosters verbunden, aber man hat immer das Gefühl einen Turbo zu fahren.
Ja, genauso muss man sich das Vorstellen, nur das beim Turbo die Leistung ab einer gewissen Drehzahl eintritt und beim Booster schon von unten raus. Wir Tipsenfahrer kennen ja den Vorgang, dass unser Boxster immer nur im 2ten Gang anfährt, es sein den man legt den Habel
um oder Schaltet per Hand. Dies ist beim Booster vollkommen unnötig. Leichter Tritt aufs Pedal und die Kiste geht ab wie Luzi
Alls was vorher Träge, Behäbig und langsam gewesen ist, haut plötzlich voll rein und führt leider auch dazu, dass wenn man vergisst
ein nun sehr Sensibles Fahrzeug zu haben, schon mal ganz schnell einen schönen Dreher hinbekommt. So ist es mir heute in einem Kreisel gegangen (Schwub hatte ich einen Dreher gehabt) nix passiert, da ich darauf geachtet hatte, dass keiner in der Nähe ist.
Man muss sich wirklich an das Teil gewöhnen und seinen Gasfuß neu abstimmen. Ja ich weiß, der Booster hat noch 2 weitere Stellungen
(Grün = etwas besser und Aus = Normal wie immer) aber das macht einfach keinen Spaß mehr. Rot ist bei mir fest eingestellt.
So, jetzt werde ich ab Freitag das Ding nochmals Intensiv im Autobahnverkehr testen (Schaltvorgänge, Drehzahl, Spritverbrauch)
Und wenn ich das dann hinter mir habe, gibt es an dieser Stelle eine Fortsetzung
Gruss Klaus