Salut zusammen, also ich war jetzt gestern mal da und hab mir den Edelschrott angeschaut. Die Ausstellung endet nächstes Wochenende, also war nicht mehr viel Zeit. Einige Bilder sind angehängt. Porsches gab es keine zu sehen, die ausgestellten Fahrzeuge waren fast alle aus der zeit vor dem 2. Weltkrieg, einzelne sogar noch aus dem 19. Jahrhundert.
Ich muss sagen, ich fand das teilweise schon faszinierend. Die Präsentation der Fahrzeuge erlaubte es auch, interessante technische einblicke zu gewinnen. so hat der Mercedes 770 K eine
De-Dion-Hinterachseund Schraubenfedern. Beim
Alfa 6c 1750ist die Einlassführung etwas seltsam, sieht so aus, also ob die ersten zwei Zylinder mehr Gas bekommen, als die anderen vier. Und beim
Mercedes W 154(ein Sieg mit Caracciola am Steuer) steht der Motor leicht schräg, damit die Kardanwelle am Fahrer vorbeikommt.
Hier ein paar interessante Links für die Oldtimerfreunde:
Fritz Schlumpf bei Wikipedia.
Cité de l’Automobile – Musée National – Collection Schlumpf
Nachruf auf Fritz Schlumpf
Was gab es noch? Die Firma Glasurit hat bei zwei Fahrzeugen eine Lackanalyse durchgeführt (siehe Bild).
Es waren auch einige alte Motorräder ausgestellt, die haben mich aber nicht so interessiert. Aber eines (eine Horex) war witzig, es wurde nie verkauft und steht seit es vom Band gelaufen ist in der Transportkiste, die Schlüssel hängen an einem kleinen Schlüsselring an der Vorderradaufhängung.
Und die Kasseler Niederlassung von Classic 911 ist im gleichen Gewerbegebiet, wie die Ausstellungshalle.
Danach war ich noch auf dem neuerdings zum Weltkulturerbe erklärten
Bergpark Wilhelmshöheangeschaut. Dabei ein recht beeindruckendes Motorrad gesehen. Mit 8,2 Liter Hubraum dürfte er die Steigung zum
Herkulesim Standgas bewältigt haben.