Sie sind nicht angemeldet.

Boxsterbirdy

PC Member

  • »Boxsterbirdy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: Frankfurt

Beruf: für Häuser neue Bewohner suchen

Hobbys: Kurven und Kehren immer schön quer !

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 09:02

auf der Suche nach mehr Gripp auf der VA

Eine Frage an die Fahrwerkskünstler :

Meinem 986 fehlt ein bisserl die Balance und ich brauche Vorne mehr Gripp. Bringt der Einbau von GT§-Querlenkern da was um mehr negativen Sturz zu bekommen ? Ich habe das Normalfahrwerk drinnen und möchte nicht tieferlegen.
EIN Porsche ist nur halber Spasssss :D

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 09:20

Der GT3 Querlenker bringt bedingt dadurch das du den Sturz weiter verändern kannst schon mehr Gripp ich halte das jedoch für den falschen Weg in Verbindung mit dem Original Fahrwerk. Die Frage die sich mir stellt ist was du am Gripp der VA auszusetzen hast? Normalerweise hat der Boxster auch mit Serienfahrwerk ein sehr hohes Grippniveau.
Eventuell liegts an deinen Reifen. Der Gripp ist nur so gut wie das Fahrwerk im Verbund mit den Rädern an die Strasse weitergeben kann. Stimmen die Fahrwerkskomponenten und oder die Achsgeometrie nicht oder der Reifen ist "schlecht" klappts auch mit dem Gripp nicht so recht, wobei wie gesagt der Boxster hat eigentlich ein hohes Grippniveau.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


3

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 09:25

Hallo Boxterbirdy,

wende Dich doch diesbezüglich mal an unseren Sportleiter Thomas Probst. Der kann Dir da sicher einige Infos dazu geben.
Aber vorsicht bei zuviel Sturz!! Hier hat man dann zwar irgendwann mehr Grip in den Kurven, aber auch deutlich mehr Verschleiß auf dem Gummi.
Bei unserem Präsidenten haben die Räder Sturzbedingt gerade einmal 5000 km gehalten.

Stärkere Stabis, eine andere Dämpfer/Feder Einheit und ein breiter Reifen (falls möglich)
bringen Dir an der Vorderachse deutlich mehr Grip.

Aber kein Licht ohne Schatten! Diese Maßnahmen machen das Fahrzeug deutlich unkomfortabler.
HIer sollte man sich gut überlegen, wieviel einem der Grip Wert ist.


Hier die Adresse von unserem Thomas:

PROBST-MOTORSPORT
GMBH


Zeppelinstr.2

63110 RODGAU

Tel.: +49 (0)6106- 2 57 88

Fax: +49 (0)6106- 2 13 65

E-Mail:
info@probst-motorsport.de
Sag mal einen schönen Gruß,
VG Kai

Boxsterbirdy

PC Member

  • »Boxsterbirdy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: Frankfurt

Beruf: für Häuser neue Bewohner suchen

Hobbys: Kurven und Kehren immer schön quer !

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 09:37

@ Kirk : Du hast da im allgemeinen Recht, aber bei meinem Boxsti isses leider anders. Meine Reifen werden werden eigentlich nicht älter als eine Saison und sind daher meist OK. Wie Du dich erinnern kanns, brachte meine Karre die Instruktoren beim Drifttraining an den Rand der Verzweiflung. Hinten saustabil und Vorne immer nur rutsch rutsch. War damals extrem weil gerade Hinten neue Gummis und Vorne halbes Profil. Aber auch bei neuen Reifen - jetzt Michelin - ist dieses Grundproblem da. Deshalb hätt ich gern mehr Sturz und hoffe damit auf mehr Stabilität Vorne.

@Kai : mehr Verschleiß vorne macht nix, ich wechsel sowieso immer beide Achsen und hab da immer Vorne bisserl was übrig. wenn natürlich die Stabis und so mehr bringen als der Sturz, dann werd ich mal sehen was da übern Winter geschraubt werden kann und funk mal den Thomas an.
EIN Porsche ist nur halber Spasssss :D

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:19

Die Stabis vermindern die Rollneigung des Fahrzeuges bei Kurvenfahrt mehr Gripp gibts in erster Linie durch höhere Sturzwerte. Sinn macht eigentlich nur ein zusammenspiel aus allen Komponenten. Als erstes würde ich mich mal ums Fahrwerk kümmern das macht schon mal die halbe Miete. Dann um die GT3 Querlenker und zu guter letzt um die Stabis.Das wäre meine todo Liste um mich an das Optimum heranzutasten.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


michel986

Mitglied

Beiträge: 437

Hobbys: Schlittenhunde, Porsche, Tennis

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:32

Hallo Bidy,

Habe in meinem Boxster ein HR Gewindefahrwerk, und bin seitdem begeistert, der Grip auch auf der Vorderachse ist um welten besser als in der Serie.
Gruß Michel
Boxster 986 S................... fliegen ist nicht schöner, nur höher.

Andy911

Mitglied

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:02

@ Kirk : Du hast da im allgemeinen Recht, aber bei meinem Boxsti isses leider anders. Meine Reifen werden werden eigentlich nicht älter als eine Saison und sind daher meist OK. Wie Du dich erinnern kanns, brachte meine Karre die Instruktoren beim Drifttraining an den Rand der Verzweiflung. Hinten saustabil und Vorne immer nur rutsch rutsch. War damals extrem weil gerade Hinten neue Gummis und Vorne halbes Profil. Aber auch bei neuen Reifen - jetzt Michelin - ist dieses Grundproblem da. Deshalb hätt ich gern mehr Sturz und hoffe damit auf mehr Stabilität Vorne.

@Kai : mehr Verschleiß vorne macht nix, ich wechsel sowieso immer beide Achsen und hab da immer Vorne bisserl was übrig. wenn natürlich die Stabis und so mehr bringen als der Sturz, dann werd ich mal sehen was da übern Winter geschraubt werden kann und funk mal den Thomas an.



Wenn du nur ab und zu driften willst, fahr vorne 1,8 bar und hinten 3,5
wenn dann das Ding nicht rumkommt machst du was falsch mit dem Gasfuß.
Mehr Sturz deswegen halte ich für übertrieben !

Grüße Andy

helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:40

Wie Du dich erinnern kanns, brachte meine Karre die Instruktoren beim Drifttraining an den Rand der Verzweiflung. Hinten saustabil und Vorne immer nur rutsch rutsch.
Ich bin ja nicht der grosse Auskenner, aber ich glaube, dass der Boxster absichtlich so gebaut ist, dass er in Kurven dazu neigt, lieber über die Vorderräder zu schieben, statt hinten auszubrechen. Das ist für Otto Normalfahrer doch einfacher zu handhaben als ein driftfreudiges Auto (Frontmotor und Heckantrieb und los geht's mit dem Driften ;) ).

Beim Drifttraining wurde mir das klar. Ich hatte auch mit grober Misshandlung meine liebe Mühe das Auto in den Drift zu kriegen (und wenn dann war's meist gleich ein Dreher) und auch die Instruktoren mussten extreme Manöver fahren bevor die Hinterachse in's Flutschen kam. Ich glaube nicht dass es daran liegt, dass die Vorderachse zu wenig Grip hat...
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

michel986

Mitglied

Beiträge: 437

Hobbys: Schlittenhunde, Porsche, Tennis

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 21:05

Das der Boxster schwer in den Drift zu bekommen ist liegt am Mittelmotor, der Grenzbereich zwischen Drift und Dreher ist sehr schmal.

Aber ich Denke das ist nicht Birdy´s Problem, mit mehr Grip auf der Vorderachse kommt der Boxster einfach schneller durch die Kurven.
Gruß Michel
Boxster 986 S................... fliegen ist nicht schöner, nur höher.

Boxsterbirdy

PC Member

  • »Boxsterbirdy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: Frankfurt

Beruf: für Häuser neue Bewohner suchen

Hobbys: Kurven und Kehren immer schön quer !

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Oktober 2011, 09:21

Das der Boxster schwer in den Drift zu bekommen ist liegt am Mittelmotor, der Grenzbereich zwischen Drift und Dreher ist sehr schmal.

Aber ich Denke das ist nicht Birdy´s Problem, mit mehr Grip auf der Vorderachse kommt der Boxster einfach schneller durch die Kurven.



:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: genau erkannt. Driften ist Nebenkriegsschauplatz ! Bei meinen diesjährigen Pässetouren konnte ich sehr gute Vergleiche zu den andren mitfahrenden Boxstis sehen und deutlich spüren, das meine Möhre da Schwächen zeigt und mächtig untersteuert. Ausserdem verhält sich Jogi´s Boxster beim Drift wesentlich freundlicher. Wir testeten abwechselnd :P

Ich fahre Boxsti nich zum Eisdielencruisen :25:
EIN Porsche ist nur halber Spasssss :D

11

Freitag, 7. Oktober 2011, 09:42

Hallo Boxsterbirdy,

da Du Dein Boxster auch Artgerecht bewegen willst, kann ich Dir heute Abend unseren Infovortrag zum Thema Porsche Clubsport sehr ans Herz legen. Hier geht es darum seinen Porsche ohne Risiken mal laufen zu lassen und nicht ständig von Verkehrssituationen eingebremst zu werden.

Beginn ist 18 Uhr in der Klassikstadt bei "911Classic"

Würde mich freuen wenn Du kommst. :18:

Viele Grüße,

Kai

Boxsterbirdy

PC Member

  • »Boxsterbirdy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: Frankfurt

Beruf: für Häuser neue Bewohner suchen

Hobbys: Kurven und Kehren immer schön quer !

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Oktober 2011, 10:19

Hai Kai ;)

ist schon im Terminer vorgemerkt und hoffe meine Kunden lassen mir die Zeit :13:
EIN Porsche ist nur halber Spasssss :D

13

Samstag, 8. Oktober 2011, 00:21

Servus,
Die Frage die sich mir stellt ist was du am Gripp der VA auszusetzen hast? Normalerweise hat der Boxster auch mit Serienfahrwerk ein sehr hohes Grippniveau.
ich gehe davon aus das Thomas einfach die falschen Reifen mit ggf. dem falschen Luftdruck fährt

Andy911

Mitglied

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Oktober 2011, 18:37

Michelin, brimgt einen neuen Reifen
mit der besonderheit, dass der Reifen für sehr schnelle
Kurvenfahrt mit weniger Sturz auskommt.
Das heißt auf der Geraden kommt die gesammte Lauffläche zum tragen.
In den Kurven ist die Flanke so konstruiert das Sie komplett ausliegt.

Wie Michelin das genau realisiert kann man in der aktuellen
Werbung nachlesen die in vielen Motorsportheften geschieben steht !

Boxsterbirdy

PC Member

  • »Boxsterbirdy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: Frankfurt

Beruf: für Häuser neue Bewohner suchen

Hobbys: Kurven und Kehren immer schön quer !

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Oktober 2011, 10:18

Tse tse tse was ihr so alles schreibt.... falsche Reifen ?( hinten gripp wegnehmen damit es gefühlt vorne besser wird :12: Auto ist absichtlich so gebaut ;( Auto hinten noch besser machen :8: was habt Ihr denn so geraucht :22: ich glaub das tät mir auch helfen :16:

Ich bewege das Auto schon fast 6 Jahre und 100.000 KM betont artgerecht und das Profil meiner immer bisher präferierten Rossos ist nach ca 6000 Km so gut wie nicht mehr vorhanden und Geburtstag gefeiert hat bei mir in den letzten Jahren auch kein Satz :4:

Wenn ich aber beim Vortrag zum PCC hör, das die Racer unter euch 15.000 KM mit einem Satz auf der Rundstrecke fahren :24: , dann heißt PCC wohl eher PorscheCafehausCruiser und Ihr macht nach der Einfahrrunde den Tempomat bei 85 rein um dann jede Runde mit 1000stel Genauigkeit und Null Verschleiss abzuspulen :10: :10: :10:

Ich glaub ich Versuch und bastel mal einfach drauf los, nehme TIPPS aber gerne entgegen :107









( und es war alles hier spassig gemeint gelle ;) )
EIN Porsche ist nur halber Spasssss :D

16

Montag, 10. Oktober 2011, 11:04

Hallo Boxsterbirdy,

was ein runder Fahrstil bewirken kann bei der Reifenhaltbarkeit hat am Sonntag Jenson Button sehr anschaulich demonstiert.
Er konnte mit seinem "Soft-Satz" immer eine Runde länger fahren als die anderen und konnte so den Grand Prix für sich entscheiden.

Und das ganz ohne Tempomat und mit einer leicht höheren Durchschnittsgeschwindigkeit als 85km/h. :2:
Aber wenn Du so ein Racer bist freue ich mich natürlich auf kommende Saison beim Club Cup auf Dich. Hier kannst Du dann richtig Gas geben und den ganzen GT3´s, GT3RS, GT2´s und GT2RS mal zeigen wo der Hammer hängt. Die brauchen pro Jahr nämlich auch nur einen Satz. :Respekt:

Wenn Du von hinten angeflogen kommst mache ich Dir dann auch gerne Platz, da ich Dich spätestens wenn Du an der Box Deinen nächsten Satz Pirellis aufziehst, eh wieder überhole :25:

So oder so, freue ich mich wenn Du nächstes Jahr auch dabei bist.
Hast ja den ganzen Winter Zeit an Deinem Setup zu feilen.

VG Kai

Boxsterbirdy

PC Member

  • »Boxsterbirdy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: Frankfurt

Beruf: für Häuser neue Bewohner suchen

Hobbys: Kurven und Kehren immer schön quer !

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. Oktober 2011, 11:48

..... war da mein Text zu frotzehaft provokant :5: ....

sorry, s´war mir grad so danach :D . Wie gesagt, alles spassig gemeint.


( und so bescheuert mich mit nem 997 auf ner RS anzulegen bin ich nich, aber komm doch mal mit auf ne Runde Pässe fah´n oder meiner Hausstrecke im Hinterland des Lago di Garda :2: :drücken: )
EIN Porsche ist nur halber Spasssss :D

Boxsterene

Mitglied

Beiträge: 1

Wohnort: Franken

Beruf: Selbstständig

Hobbys: ;-)

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 23. Oktober 2011, 15:13

Hallo, also ich fahre auch H&R mit extremer Tieferlegung, Dunlop SP 9090 und einem Spur und Sturzsetup nach Profivorgabe.....mein letzter Satz Hinterräder hat trotz meiner "nur" 215 PS auch nur 6000 km gehalten. Und was soll ich sagen, der Boxi schiebt bei mir auch zuallererst über die Vorderräder, wobei dann erst sehr sehr spät und mit guter querbeschleunigung. Hol dir erst nen gescheites Fahrwerk... so fängt jedes vernünftige Tuning an! :D
Gruß
René

19

Sonntag, 23. Oktober 2011, 23:08

aber komm doch mal mit auf ne Runde Pässe fah´n oder meiner Hausstrecke im Hinterland des Lago di Garda :2:
Was soll da passieren Thomas
Außer das wir alle schon beim Italiener sitzen und wieder auf Dich warten müssen :Lol1:

Boxsterbirdy

PC Member

  • »Boxsterbirdy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: Frankfurt

Beruf: für Häuser neue Bewohner suchen

Hobbys: Kurven und Kehren immer schön quer !

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. Oktober 2011, 09:05

aber komm doch mal mit auf ne Runde Pässe fah´n oder meiner Hausstrecke im Hinterland des Lago di Garda :2:
Was soll da passieren Thomas
Außer das wir alle schon beim Italiener sitzen und wieder auf Dich warten müssen :Lol1:



.... bis ich von meiner 2. Runde zurückkomme :D :25: tse tse tse immer dieses Testosterongetue hier.....
EIN Porsche ist nur halber Spasssss :D

Social Bookmarks

Managed Server