Sie sind nicht angemeldet.

helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

21

Samstag, 16. März 2013, 16:39

Hallo Andy,
Jetzt wisen wir auch wie Reifen gemacht werden, war schon sehr aufschlußreich
Danke für's organisieren der Werksbesichtigung, es hat sich doch sehr viel geändert, seit ich vor knapp 40 Jahren bei einem Reifenhersteller eine Werksbesichtigung machen durfte. Ich könnte sogar schwören, es war damals bei der Jugendfreizeit auf Burg Breuberg.... also bei Pirelli.
Man hat gemerkt daß unser Werksführer (in Rente) mit Leib und Seele 40 Jahre in dieser Produktionsstätte gearbeitet hat. Ich hätte gerne noch mehr über die Herstellungsverfahren und die diversen Produktionsschritte erfahren, aber die Zeit war dafür zu knapp (auch dank gewisser Plaudertaschen, die unseren Werksführer ständig mit Fragen und Reifen-Weisheiten in Beschlag genommen haben, die rein gar nichts mit der Reifenherstellung zu tun hatten - ich war nicht der einzige der davon genervt war).
Das leckere Buffet in der Werkskantine am Ende der Führung war dann noch ein Highlite, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte! Soviel Großzügigkeit ließ Porsche uns bei der Werksführung nicht angedeihen, da durfte man sein Mittagessen im teuren Museumsrestaurant selbst bezahlen. Vielleicht wäre aus Porsches Sicht ein Buffet mit Fingerfood auch unter der Würde des Porsche-Kunden gewesen...? ;)
Kleine Manöverkritik: Ich hoffe Pirellis Gastfreundschaft wird nicht dadurch vergolten, daß einige der verbotenerweise gemachten Fotos den Weg in's Internet finden. Ich fand's nicht nett, den Mann durch allzu offensichtliches Fotografieren in der Betriebsstätte in Bedrängnis zu bringen. Es war peinlich genug, daß trotz eindringlicher mehrfacher Hinweise jemand aus unserer Gruppe in eine Sicherheitslichtschranke gelangt ist, und wegen der darauf erfolgten Not-Abschaltung der Maschine möglicherweise zwei fast fertige Reifen geschrottet hat. X(
Alles in allem war's ein wunderbarer Tag, eine interessante Führung, und ein Super-Wetter. Ich habe noch Burg Breuberg besucht und bin anschliessend offen durch den Odenwald nach Hause gefahren.
»helge4u« hat folgende Dateien angehängt:
  • Pirelli1.jpg (100,62 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2013, 13:42)
  • Pirelli2.jpg (138,67 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2013, 10:10)
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 17. März 2013, 07:15

Das freut mich wenn es dir gefallen hat, unser Werksführer sagte
Bilder machen ist ok nur bitte bitte nicht ins www stellen !
Helge seh es einmach mal so, dank Wolfram hat die Führung min.
0,5 Std. länger gedauert. :Frage12:
Das mit der Lichtschranke war nicht so kritisch ist auch dem kleinen Koreaner
passiert der leider kein Wort Deutsch verstanden hat, dem Reifen der eine 1/2 Std
backen mußte hat das nichts gemacht.

Bei Porsche war das nicht immer so, ich kann mich an Museumführungen im alten Museum erinnern,
wo es danach in einen eigenen sehr schönen Bereich in der Werkskantine ging wo das Essen
5 Sterne mäßig war.... und nicht wie heute einer arme Pizza für 12 €.. egal

Grüße Andy

otto951

Mitglied

Beiträge: 46

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 17. März 2013, 10:42

Hallo Helge und Andy,
...mir hat es, wie ihr ja schon selbst gemerkt habt, gut gefallen.
Leider kann ich euren Unmut über meine Fragen nicht ganz nachvollziehen, ich hab´noch einige mehr die nicht beantworten wurden. Aber vielleicht ist es euch egal zu wissen wie sich zum Beispiel der Grip von Winterreifens bei sommerlichen Frühjahrtemperaturen auf die Nutzung im nächsten Schnee auswirkt..., oder ob Wintereifen in Porsche Größe mit unterschiedlichem Speedindex die gleiche Gummimischung auf der Lauffläche haben.
Da ich mir nicht allzuoft, -wahrscheinlich nur einmal im Leben, so was anschaue und Menschen vom Fach befragen kann, getreu nach dem Motto "wer nicht fragt bleib dumm" lass ich mir diese Gelegnheit nicht nehmen... Von Vermutungen selbst ernannter Fachleuten in Foren zu lesen ist mir zu wenig.
Scheinbar war es einigen wichtiger die Fotos der halbnacken Kalendergirl zu betrachten..., gegen die ich auch nix einzuwenden hatte...


Güße
Wolfram
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer verbessern. PORSCHE-Sportwagen gehören dazu!
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer verbessern. PORSCHE-Sportwagen gehören dazu!

helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 17. März 2013, 13:33

Hi Andy,
dem Reifen der eine 1/2 Std backen mußte hat das nichts gemacht.
Erzähl mir das, wenn ich nochmal einen reklamieren muss. Aber jetzt kenne ich wenigstens die mutmaßliche Ursache. :10: Daß "Bilder machen ok" ist hat er übrigens nicht gesagt, das darf er gar nicht. Bei Porsche wären wir in so einem Fall sofort des Geländes verwiesen worden. Unser Werksführer war da lediglich etwas entspannter und hat nicht sofort die Handies und Kameras kassiert, sondern auf Vertrauen gesetzt. Der ist halt noch ein anderer Schlag Mensch, "old school", sehr sympatisch. ;)

Hi Wolfram,
wenn man eine Werksführung macht, finde ich es deutlich interessanter zu erfahren, was da in der Herstellung warum gemacht wird, statt theoretische Detailfragen zu erörtern, die unser Werksführer nichtmal wirklich beantworten konnte. Er hat zu diesen Themen zurecht auf die Ingenieure und die Forschungsabteilung verwiesen, die am Samstag natürlich nicht da waren. Wenn Du allen Ernstes mit dem Mann diskutierst, Deine unbenutzten 15 Jahre alten Reifen vielleicht doch noch zu verwenden, erscheint die Frage "wie sich zum Beispiel der Grip von Winterreifens bei sommerlichen Frühjahrtemperaturen auf die Nutzung im nächsten Schnee auswirkt" erstaunlich detailverliebt. Wikepedia ist Dein Freund, Stichwort "Vulkanisation", dafür braucht man keine Werksführung: "Bei Alterung des Gummis werden die Schwefelbrücken durch Sauerstoffbrücken ersetzt; der Gummi wird brüchig und porös". Ich hatte echt Probleme ihn nur mal kurz zu fragen, was da eigentlich bei diesen Schleifmaschinen passiert vor denen wir standen... weil Du derweil mit ihm über Profile und Wasserverdrängung und Grip diskutiert hast. Vielleicht verstehst Du meinen Unmut jetzt etwas besser. :16: Meine Frage hat er dann übrigens umfassend in einem kurzen Satz beantwortet denn mit den Herstellungsprozessen kannte er sich ja aus. :thumbup:
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Managed Server