Hallo, auf meinem Weg zum DMSB Rennleiter durfte ich gestern bei der VLN (Langstreckenpokal) am Nürburgring als "Leiter der Streckensicherung- Anwärter" in der Rennleitung mitarbeiten um es vorweg zu sagen es hat mir einen riesen Spaß gemacht !
So ein Rennen beginnt natürlich mit den Vorbereitungen also hieß es "Wecker auf 4:30 Uhr" -- 6 Uhr am Ring !
Ich hatte schon vergessen wie schön es ist Samstag morgen wenn es gerade anfängt hell zu werden über die Autobahn zu knallen alle 3 min. ein Auto. Fahrt von Garage bis Einfahrt Nürburgring knappe Stunde (Aber mit Einhalten ALLER Geschwindigkeitsbegrenzungen)
Na ja fast alle. Resüme am Vorabend randvoll getankt 64 liter für 210 km am Nürburgring Reserve !!! D.Zug- Zuschlag.
Ich dachte es war schon hell ich wäre der erste, Pfeifedeckel alle Sportwarte für ihre Streckenposten waren schon eingeteilt.
Welch ein Aufwand, für jeden wirklich jeden der mitarbeitet wird eine Telefonnummer hinterlegt, alle wichtigen erhalten ein Funkgerät.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel Papier in der Vorbereitung ist das vor Ort ausgefüllt wird, nicht nur die Sportwarte auf ihren Posten jede Niesche jeder Feuerlöscher jeder Ein und Ausgang ist festgehlten um im Notfall umgehend mit der Rennleitung im Kontakt stehen zu können. Der Countdown läuft um 8:20 beginnt das Training. In der Rennleitung läuft ein Rad in das andere jeder bekommt seine Liste
( alles wird verteilt) jeder hat seinen Job die ersten Fahren raus, endlich Zeit für ein Kaffee !
Mir wird unterdessen (super freundschaftlich als ob ich schon immer dabei wäre) jeder einzelne Platz in der Rennleitung erklärt.
Um nur einige zu nennen, der Mann der die Code 60 in der doppel gelb überwacht, sie festhält - ausdruckt unterschreibt dem Rennleiter übergibt, der Mann an dem Desk mit weit über 100 Knöpfen der vorher alle wichtigen Nummern gespeichert hat und auf Knopdruck z.B. alle Streckenposten direkt am Streckentelefon hat, er komunizier dann weiter was der Rennleiter oder der leiter der Streckensicherung ihm auf das Ohr gibt usw. Sehr interessant weil mein Platz war direkt in der ersten Reihe bei dem Kollegen der das GPS Auge mit 3 Laptops überwacht, der Software entgeht kein einziger Verstoß, bald war die rechte Seite eines Bildschirms voll mit Fahrern die es überschritten haben. Dann Training zu Ende wirklich ganz schnell ein Gang durch die Gemeinde in einigen Boxen hallo sagen und nach 30 min. wieder zurück ... jetzt 40 min vor dem Start hat irgend ein Nasenbär gelbe Spezialfarbe .... wie Gemein .... im Streckenabschnitt Brünnchen auf die Fahrbahn gemalt und ist wieder (Rennstreckeninnenseite) im Wald verschwunden. Der Streckenverantwortliche fährt hin und entscheidet, dass eine Dreckfräse mit 180 bar Dampfstrahler anrücken muß. In der Rennleitung wird an der Eingangstür die rote Lampe angemacht keiner
der nicht zur Rennleitung gehört darf rein. Keine Hektik jeder der Verantwortlichen trägt vor was er machen würde unterdess wird der Nachrichtensprecher zum Streckensprecher gesendet um nach draußen zu komunizieren was im Groben vorgefallen ist. Der Mann für die Strecke ist zurück und verkündet "Spezialfarbe geht selbst bei 180 bar nicht ab und ist nicht abgerocknet" aber zum Glück zum Teil abgetragen. Der Rennleiter entscheidet "Startfreigabe" Der Contdown beginnend mit den Zeittafeln läuft herunter ca. mit 5 min Verzögerung.
Aber Sicherheit geht vor nur keiner weiß was passiert wenn es regnet wie sich die Farbe verhalten wird. Aber es geht an den Teil der Strecke geradeaus. Regenradar sagt Regen geht links und rechts an uns vorbei, eine Unwetterwarnung für 15 Uhr steht im Raum !
Die Einführungsrunde beginnt in der Rennleitung höchste Konzentration man hört eine Stecknadel fallen. Ab und zu nur ein Funkspruch, dann der Abstand der 2 Startergruppe "Funk an das Führungsfahrzeug 20 sek zurückfallen lassen - wird bestätigt und ausgeführt"
Der Start ist frei, alles abgelaufen wie ein Uhrwerk x mal praktiziert, ruhe kehrt ein. Eine nette Dame mit Brötchen und Getränken kommt in die Rennleitung. Unterdes läuft die Überwachung der Code60 bei doppelgelb, einige Kanidaten bremsen sich herein haben auf höhe von der Flaggen noch keine 60 km/h Knopfdruck-Ausdruck - Dokument zum Rennleiter. Wenn ihr dann über Funk hört "der Teamchef oder ein Angestellter von xx Racing bitte unverzüglich zum Rennleitung. Wenn es einer überteibt schwarze Tafel mit Startnummer und es folgt eine Stop&Go ... vieles von dem was ich gesehen habe möchte ich nicht schreiben weil ich denke es soll intern bleiben, alles in allem bin ich gestern bestimmt von 5:30 bis >18 Uhr 15 km gelaufen aber es hat einen REISENSPASS gemacht. Vieles was bei den Teams für Verärgerung
sorgt ist nur zur eigenen Sicherheit ! Die Damen und Herren die dafür sorgen das alles reibungslos abläuft sind Vollprofis und keiner kann sich auch nur annähernd vorstellen was für ein Riesenaufwand betrieben wird, dass alle Akteure so sicher wir auch nur möglich ihr Rennen fahren können, dass alle Zuschauer so viel Spaß wie möglich bekommen, für mich der dass > 15j nur als Fahrer mitbekommen hat hat das auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht ... Dann noch schnell bei Retterath den Tank voll gemacht und den 640 Pferdchen die Sporen gegenben !
Viele Grüße Andy
http://www.race-club.eu/vb/showthread.ph…sted=1#post5798
PS viele Bilder gibt es hier: