Sie sind nicht angemeldet.

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. August 2014, 09:15

In der VLN als Anwärter der Streckensicherung in der Rennleitung

Hallo, auf meinem Weg zum DMSB Rennleiter durfte ich gestern bei der VLN (Langstreckenpokal) am Nürburgring als "Leiter der Streckensicherung- Anwärter" in der Rennleitung mitarbeiten um es vorweg zu sagen es hat mir einen riesen Spaß gemacht !
So ein Rennen beginnt natürlich mit den Vorbereitungen also hieß es "Wecker auf 4:30 Uhr" -- 6 Uhr am Ring !
Ich hatte schon vergessen wie schön es ist Samstag morgen wenn es gerade anfängt hell zu werden über die Autobahn zu knallen alle 3 min. ein Auto. Fahrt von Garage bis Einfahrt Nürburgring knappe Stunde (Aber mit Einhalten ALLER Geschwindigkeitsbegrenzungen)
Na ja fast alle. Resüme am Vorabend randvoll getankt 64 liter für 210 km am Nürburgring Reserve !!! D.Zug- Zuschlag.
Ich dachte es war schon hell ich wäre der erste, Pfeifedeckel alle Sportwarte für ihre Streckenposten waren schon eingeteilt.
Welch ein Aufwand, für jeden wirklich jeden der mitarbeitet wird eine Telefonnummer hinterlegt, alle wichtigen erhalten ein Funkgerät.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel Papier in der Vorbereitung ist das vor Ort ausgefüllt wird, nicht nur die Sportwarte auf ihren Posten jede Niesche jeder Feuerlöscher jeder Ein und Ausgang ist festgehlten um im Notfall umgehend mit der Rennleitung im Kontakt stehen zu können. Der Countdown läuft um 8:20 beginnt das Training. In der Rennleitung läuft ein Rad in das andere jeder bekommt seine Liste
( alles wird verteilt) jeder hat seinen Job die ersten Fahren raus, endlich Zeit für ein Kaffee !
Mir wird unterdessen (super freundschaftlich als ob ich schon immer dabei wäre) jeder einzelne Platz in der Rennleitung erklärt.
Um nur einige zu nennen, der Mann der die Code 60 in der doppel gelb überwacht, sie festhält - ausdruckt unterschreibt dem Rennleiter übergibt, der Mann an dem Desk mit weit über 100 Knöpfen der vorher alle wichtigen Nummern gespeichert hat und auf Knopdruck z.B. alle Streckenposten direkt am Streckentelefon hat, er komunizier dann weiter was der Rennleiter oder der leiter der Streckensicherung ihm auf das Ohr gibt usw. Sehr interessant weil mein Platz war direkt in der ersten Reihe bei dem Kollegen der das GPS Auge mit 3 Laptops überwacht, der Software entgeht kein einziger Verstoß, bald war die rechte Seite eines Bildschirms voll mit Fahrern die es überschritten haben. Dann Training zu Ende wirklich ganz schnell ein Gang durch die Gemeinde in einigen Boxen hallo sagen und nach 30 min. wieder zurück ... jetzt 40 min vor dem Start hat irgend ein Nasenbär gelbe Spezialfarbe .... wie Gemein .... im Streckenabschnitt Brünnchen auf die Fahrbahn gemalt und ist wieder (Rennstreckeninnenseite) im Wald verschwunden. Der Streckenverantwortliche fährt hin und entscheidet, dass eine Dreckfräse mit 180 bar Dampfstrahler anrücken muß. In der Rennleitung wird an der Eingangstür die rote Lampe angemacht keiner
der nicht zur Rennleitung gehört darf rein. Keine Hektik jeder der Verantwortlichen trägt vor was er machen würde unterdess wird der Nachrichtensprecher zum Streckensprecher gesendet um nach draußen zu komunizieren was im Groben vorgefallen ist. Der Mann für die Strecke ist zurück und verkündet "Spezialfarbe geht selbst bei 180 bar nicht ab und ist nicht abgerocknet" aber zum Glück zum Teil abgetragen. Der Rennleiter entscheidet "Startfreigabe" Der Contdown beginnend mit den Zeittafeln läuft herunter ca. mit 5 min Verzögerung.
Aber Sicherheit geht vor nur keiner weiß was passiert wenn es regnet wie sich die Farbe verhalten wird. Aber es geht an den Teil der Strecke geradeaus. Regenradar sagt Regen geht links und rechts an uns vorbei, eine Unwetterwarnung für 15 Uhr steht im Raum !
Die Einführungsrunde beginnt in der Rennleitung höchste Konzentration man hört eine Stecknadel fallen. Ab und zu nur ein Funkspruch, dann der Abstand der 2 Startergruppe "Funk an das Führungsfahrzeug 20 sek zurückfallen lassen - wird bestätigt und ausgeführt"
Der Start ist frei, alles abgelaufen wie ein Uhrwerk x mal praktiziert, ruhe kehrt ein. Eine nette Dame mit Brötchen und Getränken kommt in die Rennleitung. Unterdes läuft die Überwachung der Code60 bei doppelgelb, einige Kanidaten bremsen sich herein haben auf höhe von der Flaggen noch keine 60 km/h Knopfdruck-Ausdruck - Dokument zum Rennleiter. Wenn ihr dann über Funk hört "der Teamchef oder ein Angestellter von xx Racing bitte unverzüglich zum Rennleitung. Wenn es einer überteibt schwarze Tafel mit Startnummer und es folgt eine Stop&Go ... vieles von dem was ich gesehen habe möchte ich nicht schreiben weil ich denke es soll intern bleiben, alles in allem bin ich gestern bestimmt von 5:30 bis >18 Uhr 15 km gelaufen aber es hat einen REISENSPASS gemacht. Vieles was bei den Teams für Verärgerung
sorgt ist nur zur eigenen Sicherheit ! Die Damen und Herren die dafür sorgen das alles reibungslos abläuft sind Vollprofis und keiner kann sich auch nur annähernd vorstellen was für ein Riesenaufwand betrieben wird, dass alle Akteure so sicher wir auch nur möglich ihr Rennen fahren können, dass alle Zuschauer so viel Spaß wie möglich bekommen, für mich der dass > 15j nur als Fahrer mitbekommen hat hat das auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht ... Dann noch schnell bei Retterath den Tank voll gemacht und den 640 Pferdchen die Sporen gegenben !

Viele Grüße Andy http://www.race-club.eu/vb/showthread.ph…sted=1#post5798

PS viele Bilder gibt es hier:

helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. August 2014, 23:06

Hey, cooler Bericht! Das eine oder andere Detail fehlte mir als Schimmerlosen aber noch - zum Beispiel, was da mit gelber Farbe auf die Fahrbahn gemalt wurde. :D
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. August 2014, 05:30

Hallo Helge,
dass eine oder andere sollte auch die Rennleitung nicht verlassen.
Das mit der gelben Farbe hat für richtig Action gesorgt.
Training war zu Ende ein Strckensicherungsfahrzeug hat nochmal eine Runde gedreht
und entdeckt dass ein Künstler unterwegs war.
Also Reinigungsfahrzeug raus. Meldung dann Spezialfarbe geht fast nicht ab...
Also Fahrzeug mit Stahlbürsten .d.h. Dreckfräser raus. Es ist 30 min vor 12.
20 min vor Start. Die Rennleitung beschließt alle in die Startaufstellung fahren zu lassen.
Anschließend Fährt nochmal ein Reinigungsfahrzeug mit Hochdruckreiniger über die
Farbe. Beurteilung vor Ort Farbei ist im Asphalt nicht verschwunden und bleibt noch
schmierig. Mit 5 min Verspätung kommen die Tafeln 10 min 5 min... und das Rennen
Startet min dieser Verspätung. Da ltd.Wetterradar noch Regen ab 14 Uhr auf dem Schirm
ist bleibt die große Frage wie verhält sich die Farbe wenn es nass wird, aber schon
ein paar Stunden Sonne und etliche male drübergerollt wurde. Die Sportwarte in dem Streckenabschnitt
werden eingeschärft das zu beobachten und die Schmutzflagge dann sofort zu zeigen !
Aber Regen war keiner gekommen und um 15 Uhr wurde ein "Streckenbeobachter" herausgesannt
der dann verkündet hat das die Farbe kein Problem mehr bringen wird.

Grüße Andy

helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. August 2014, 20:24

Hi Andy,
Du hast mich scheinbar missverstanden. WAS war denn da gelb aufgepinselt? Eine Linie? Homer Simpson? Durchfahrt verboten? Die Mona Lisa? 8o
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. August 2014, 06:03

Ein Kunstwerk aus ca 15cm breiten Strichen und Kreisen
auf ca 8x8m leider sind meine Bilder zu groß um sie hier
hochzuladen.
Im Race Club Forum das 4 Bild !
http://www.race-club.eu/vb/showthread.ph…p=5808#post5808

Grüße Andy

6

Freitag, 8. August 2014, 07:26

Die Bilder kann man ohne Forumsanmeldung aber nicht sehen ;(
Schade eigentlich.

Du solltest die Bilder in Zukunft im Forum hochladen, weil so macht es keinen Sinn!

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. August 2014, 15:47

Ja sorry, natürlich hatte ich es versucht erst mal hier hochzuladen aber ich habe die Bilder
mit einer neuen Kamera geschossen und leider sind sie für hier
3x zu groß. Aber im Prinzip sieht man gelbe Farbe auf einer Strasse und zwei Autos die darüberfahren
nichts dramatisches also !

helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. August 2014, 17:52

So gross sind die nun auch nicht, knappe 100Kb in Deinem Forum. Konnte ich ohne Konvertierung hier hochladen. ;)
Für alle, die genauso neugierig sind wie ich, sich aber nicht registrieren wollen, lade ich's hier hoch.
Zur Kunst Rezession: Dem Andy fehlt halt das Kunstverständnis, um so ein Werk wortreich zu würdigen. Ich als Kenner würde sagen das ist...äh... Graffity. ?( Vielleicht kann man da aus dem richtigen Winkel Buchstaben erkennen, die eine Botschaft transportieren ("Rettet die Wale! Kein Öl für Benzin!"). :4: Bemerkenswert ist jedenfalls, dass es 1) in einer Kurve ist und 2) nicht das erste "Kunstwerk" dort zu sein scheint. Und die Farbe kann was ab wenn man da mit Hochdruck und Fräse dran war. 8o
»helge4u« hat folgende Dateien angehängt:
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helge4u« (8. August 2014, 17:54)


Blacky

PC Member

Beiträge: 1 201

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Kaufmann

Hobbys: alles was sich schnell bewegen lässt

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. August 2014, 19:44

Farbe kann was ab wenn man da mit Hochdruck und Fräse dran

Vielleicht Flugzeugfarbe. Das hatte mal ein Abijahrgang genutzt, um ein Denkmal und den Schulhof zu verschönern. Da half auch nichts.
Aber bei 200 Kameras an den Strecken und in jedem zweiten Auto. Wie kann jemand unbemerkt da solche Spuren hinterlassen? :14:
Du sollst nicht langsam sein! :HuHU:

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. August 2014, 09:13

Hallo, knapp 200 Kameras !
Nicht aber auf der Nordschleife !!!

Erst mal Helge herzlichen Dank für das rüberkopieren !!!!

Der oder die Burschen sind aus dem Wald am inneren der Strecke gekommen
und waren nach Minuten wieder weg. In dem Bereich ist die Strecke dummerweise
durch einen durchgehenden Zaun der richtig hoch ist geschützt. Streckenposten die am
inneren platziert sind hatten zwischen Training und Rennen Pause !!!

Die Farbe war brutal und vor der Reinigung viel dominanter, der verantwortliche für
die Strecke sagte das er so was die letzten 20j nicht gesehen hat. Die Schmutzfräsen
die minutenlang mit 2mm starken Edelstahlbürsten und 30kg Druck auf der Stelle
gedreht haben konnten nur die Oberfläche abtragen, das Fahrzeug das 800 l mit 180 bar
Druck direkt ein paar Zentimeter darüber gestrahlt haben konnten der Farbe gar nichts !

Wichtig war für den Rennleiter jedoch was passiert wenn es regnet wie verhält sich die Farbe
aber mit dem Einsatz des Strahlers und natürlich Wasser war die Gefahr zu 99% gebannt.

Nach den Typen die vielen Tausend Leuten den Spaß verderben wollten wurde erfolglos gesucht
jemand in der Rennleitung sagte wer so was macht könnte noch andere Späße auf Lager haben
genauso wie der der in 2012 mit einem Luftgewehr auf Reifen geschossen hatte, was für Idioten !

helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. August 2014, 03:05

Es erscheint mir schwer vorstellbar dass man so ein "Kunstwerk" in wenigen Minuten auf die Fahrbahn pinseln kann. Und die Farbe muss ja auch trocknen oder aushärten (die wirkt auf den Fotos kein bisschen verschmiert, also war sie "trocken" als man ihr zu Leibe rücken wollte). Das mit der "Botschaft" meine ich ernst, denn wer so einen Quatsch macht, will doch auch, dass man sein Wirken würdigt. Bleibt noch rein technisch die Frage, wie sich die Farbe auf den Rennbetrieb auswirkt. Eigentlich kann's ja nur glatter werden. ;(
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. August 2014, 09:39

.... genau das war das Problem, trocken war das nichts
sondern in den tieferen Schichten recht schmierig !
Das dort keine Reifenspuren duch die Farbe zu sehen ist liegt daran
das man zuerst mit dem einfachen Reinigungswagen Dampfstrahler 80°
und 100 bar angerückt ist, dann Stahlgebürstet.... dann nochmal 180 bar...
Und das mit dem würdigen hat große Angst gemacht, deshalb wurden
drei Streckenbeobachter mit Funk dort im km Abstand postiert

helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. August 2014, 19:13

Unglaublich. Wo kriege ich diese Farbe? Damit - in schwarz natürlich - lasse ich die Front vom Auto lackieren, dann habe ich nicht ständig diese Steinschlagschäden! :10:
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. August 2014, 06:05

...kein Problem ich hätte da noch ein paar Teerschweißbahnen !
Und wenn du das Auto verkaufst ein paar Dosen Teerentferner
und ab ist es

helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. August 2014, 18:25

Äh.. Danke. Die Optik wäre sicherlich.... einzigartig. Aber ich glaube nicht, dass es mir dann noch Spass machen würde, das Auto zu wachsen. :10:
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

Andy911

Mitglied

  • »Andy911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 911

Wohnort: Bad Homburg/ Niddatal

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. August 2014, 05:53

die gibt es auch gesandet... da hält wachsen besonderst gut !!! :11:

Social Bookmarks

Managed Server