Sie sind nicht angemeldet.

Ghostofpain

unregistriert

1

Dienstag, 9. September 2014, 21:08

Juristischer Rundbrief vom Quälgeist!

Hi Leute,

ich lese monatliche diverse Fachzeitschriften und stoße häufig auf Entscheidungen, die Euch interessieren dürften. Insbesondere birgt das Versicherungsvertragsrecht doch einige Tücken, um die man einen großen Bogen machen sollte.
Von Zeit zu Zeit werde ich Euch daher einfach mal die Entscheidungen vorstellen, von denen ich meine, dass Ihr alle Sie kennen solltet. Kurz und knapp ohne viel Jura natürlich, soweit es eben geht.

Entscheidung 1:
OLG Karlsruhe
Ein Porsche 911 GT3 kracht mit 115 km/h in die Leitplanke auf der Nordschleife. Schaden an der Leitplanke reguliert die KFZ Haftpflicht (HP). Schaden am GT3 reguliert dagegen die Kasko nicht.
Grund: Haftungsausschluss in den Allg. Vers.Bedingungen (AVB) bei HP und Kasko bei Rennveranstaltungen (Erzielung der Höchstgeschwindgkeit). Zusätzlich waren in den AVB`s bzgl. der Kasko auch Touristenfahrten sowie Gleichmäßigkeitsfahrten ausgeschlossen worden. Fahrsicherheitstrainings ausgenommen.
Ergebnis:
Kasko haftet nicht.
Merke:
Schaut ganz genau in Eure Versicherungsbedingungen rein, wenn Ihr PCC oder auch mal eine Touristenfahrt machen wollt. Es könnte ein sehr teurer Spass werden.


Entscheidung 2:
OLG Hamm
Sachverhalt:
Einem Porsche 911 GT3 (was, schon wieder?können die nicht fahren? :P ) platzt auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit ein Hinterreifen. Kasko zahlt nur den Schaden, der durch das folgende Aufsetzen des Wagens verursacht wurde. Der Schaden, den der Reifen am Wagen verursacht hat (natürlich exorbitant), wird nicht ersetzt.
Ergebnis: Kasko muss nicht zahlen.
Die Beweislast liegt beim Geschädigten. Selbst wenn es durch das Überfahren einer Bordsteinkante zu einer Schädigung des Reifens vorher gekommen war, gehört dies auch bei einem Sportwagen zum normalen Betrieb, da Strassenzulassung. Kommt es beim Überfahren der Bordsteinkante zur Schädigung des Reifens, die sich im Laufe der Zeit ausweitet und dazu führt, dass der Reifen platzt, so liegt kein Unfallereignis vor. Die Kaskoversicherung haftet nicht.
Merke: Ein von außen kommender Grund muss zum Platzer geführt haben.
(Hinweis am Rande: Die Hinterreifen waren 10 Jahre alt, was sich aber nicht negativ auf die Entscheidung auswirkte).

to be continued...

helge4u

Mitglied

Beiträge: 1 288

Wohnort: am Main, bei Frankfurt

Beruf: Computer Gedöns

Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. September 2014, 22:11

Finde ich Klasse solche Infos! :thumbsup: Das Urteil aus Hamm verstehe ich allerdings nicht (wie so viele Urteile des OLG Hamm). Wieso kann man denn das auseinanderdividieren, dass der eine Teil des Schadens ersetzt wird, der andere aber nicht? Als Laie hätte ich gedacht, entweder ganz oder gar nicht.
Stell Dir vor Du gehst in Dich. Und keiner ist da.

3

Dienstag, 9. September 2014, 22:38

Über die Rennstreckenproblematik habe ich in den vergangenen Jahren mehrfach hingewiesen.

Deshalb kann ich auch hier wieder auf das Thema Clubsport verweisen, das von einigen Versicherern immer noch mit Kaskoschutz gesegnet wird.
Damit seit ihr zumindest bei Club Cup und Co auf der sicheren Seite.

Touristenfahrten und Trackdays sind da viel problematischer und werden in der Regel nicht versichert.
Hier fahrt ihr immer mit dem Risiko eines Totalverlustes!

Blacky

PC Member

Beiträge: 1 201

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Kaufmann

Hobbys: alles was sich schnell bewegen lässt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. September 2014, 09:13

das von einigen Versicherern immer noch mit Kaskoschutz gesegnet wird.

Stimmt. Ich habe deswegen meine Versicherung gewechselt. Die Allianz hat sich geweigert PCC mitzuversichern. Wer nun denkt, es wäre cleverer nicht zu fragen, weil der Club Cup ja nicht zu der Erzielung der Höchstgeschwindigkeit dient und somit ja wohl mitversichert ist, wird sich wundern wenn er den Schadenfall meldet. Allianz hat angabegemäß schon Fälle durchgefochten und gewonnen. Das werden andere Gesellschaften sicher auch wissen. Also wer versichert sein will, sollte dies explizit vereinbaren.
Du sollst nicht langsam sein! :HuHU:

5

Mittwoch, 10. September 2014, 09:18

Das ist vollkommen richtig.

Versichert ist nur was geschrieben steht. Auf Kulanz bei Schäden zu hoffen wäre extrem optimistisch, wenn nicht gar verrückt.
Keine Versicherung zahlt gerne, wenn sie nicht muss.

Ghostofpain

unregistriert

6

Mittwoch, 10. September 2014, 10:23

Genau! Vorher schlau machen. Thomas Du bist bei Huk24?

7

Mittwoch, 10. September 2014, 10:46

Also wer versichert sein will, sollte dies explizit vereinbaren.
No Risk, no Fun :Daumen:
Man muss und kann sich auch nicht gegen alles versichern was ggf. passieren könnte :Frage12:

Blacky

PC Member

Beiträge: 1 201

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Kaufmann

Hobbys: alles was sich schnell bewegen lässt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. September 2014, 12:14

Thomas Du bist bei Huk24

Nee nix Online. Wie willst Du denn da etwas besonderes vereinbaren? Wende Dich an Markus Beck. Er sucht Dir etwas raus, falls Du auch mal auf der Strecke mitfahren willst.
Bei der HUK hatte ich 2006 mal mit einer R1 angefragt. Die Telefonstimme hat gesagt, dass es keine Moppeds mit mehr als 100 PS gibt :14: und sie beim Abteilungsleiter nachfragen muss, mich binnen 10 Minuten zurückruft. :thumbsup: Auf den Rückruf warte noch immer. :Weihnachten2:
Du sollst nicht langsam sein! :HuHU:

Blacky

PC Member

Beiträge: 1 201

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Kaufmann

Hobbys: alles was sich schnell bewegen lässt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. September 2014, 12:15

Man muss und kann sich auch nicht gegen alles versichern was ggf. passieren könnte

RICHTIG. Aber eine Prämie zu zahlen und zu denken man sei versichert, ist es aber nicht, ist auch blöd. :lol:
Du sollst nicht langsam sein! :HuHU:

Ghostofpain

unregistriert

10

Mittwoch, 10. September 2014, 15:09

Thomas Du bist bei Huk24

Nee nix Online. Wie willst Du denn da etwas besonderes vereinbaren? Wende Dich an Markus Beck. Er sucht Dir etwas raus, falls Du auch mal auf der Strecke mitfahren willst.
Bei der HUK hatte ich 2006 mal mit einer R1 angefragt. Die Telefonstimme hat gesagt, dass es keine Moppeds mit mehr als 100 PS gibt :14: und sie beim Abteilungsleiter nachfragen muss, mich binnen 10 Minuten zurückruft. :thumbsup: Auf den Rückruf warte noch immer. :Weihnachten2:

Du wirst es nicht glauben, es gibt auch Menschen zum Reden bei der HUK24. Wenn die nicht weiter wissen, hast Du einen Spezi von der big moma am Ohr, der HUK. :thumbup:

Ray_S

Mitglied

Beiträge: 656

Wohnort: Rhein-Main

Beruf: Dipl.-Ing.

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. September 2014, 17:00

wieso diskutiert ihr die HUK24? Ist PCC drin oder nicht drin?
- Rainer ------------------------------------
Fun: 996 turbo Cab, schiefermetallic/zimt
Daily Driver: 958 Cayenne S Diesel, schw/schw

12

Mittwoch, 10. September 2014, 18:13

RICHTIG. Aber eine Prämie zu zahlen und zu denken man sei versichert, ist es aber nicht, ist auch blöd. :lol:
Mir ist das Latte ob ich auf der Rennstrecke versichert bin oder nicht, dazu Fahre ich da zu wenig :4:
Wenn etwas passiert und die Vollkasko zahlt meinen Schaden nicht, repariere ich den halt selber und alles ist gut :Daumen:
So ist das auch wenn mir morgen der Motor hoch geht, Pech :14:

13

Mittwoch, 10. September 2014, 18:19

RICHTIG. Aber eine Prämie zu zahlen und zu denken man sei versichert, ist es aber nicht, ist auch blöd. :lol:
Mir ist das Latte ob ich auf der Rennstrecke versichert bin oder nicht, dazu Fahre ich da zu wenig :4:
Wenn etwas passiert und die Vollkasko zahlt meinen Schaden nicht, repariere ich den halt selber und alles ist gut :Daumen:
So ist das auch wenn mir morgen der Motor hoch geht, Pech :14:

Ja, ist in etwa so als wenn der Chirurg sagt "ich muss mich nicht krankenversichern".... wenn was passiert, schnippel ich eben selber und gut ist :lol:

996tommy

PC Member

Beiträge: 767

Wohnort: 65719 Hofheim

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. September 2014, 18:54

Finde ich Klasse solche Infos! :thumbsup: Das Urteil aus Hamm verstehe ich allerdings nicht (wie so viele Urteile des OLG Hamm). Wieso kann man denn das auseinanderdividieren, dass der eine Teil des Schadens ersetzt wird, der andere aber nicht? Als Laie hätte ich gedacht, entweder ganz oder gar nicht.


Muss ich Helge zustimmen ich finde solche Beiträge schon mal immer wieder informativ.....Danke Stefan

Grüsse aus Hofheim
Tommy
http://laeis-racing.de

Fun Car : Porsche 996 Cabrio 07/2000
Track Car. : Porsche 944 S2 12/1990
Kidi Car: Golf V 08/2007
Ladies Car: MB 200 CLK Cabrio 06/2008
Daily Car: MB 250 GLC 12/2016

996tommy

PC Member

Beiträge: 767

Wohnort: 65719 Hofheim

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. September 2014, 19:21

das von einigen Versicherern immer noch mit Kaskoschutz gesegnet wird.

Stimmt. Ich habe deswegen meine Versicherung gewechselt. Die Allianz hat sich geweigert PCC mitzuversichern. Wer nun denkt, es wäre cleverer nicht zu fragen, weil der Club Cup ja nicht zu der Erzielung der Höchstgeschwindigkeit dient und somit ja wohl mitversichert ist, wird sich wundern wenn er den Schadenfall meldet. Allianz hat angabegemäß schon Fälle durchgefochten und gewonnen. Das werden andere Gesellschaften sicher auch wissen. Also wer versichert sein will, sollte dies explizit vereinbaren.

das von einigen Versicherern immer noch mit Kaskoschutz gesegnet wird.


Hallo Thomas,

die A-----Versicherung hat mir meinen 911 die ganzen Jahre versichert.

Nun habe ich meinen ganzen Fuhrpark bei Herrn Pohl in der Münchener Straße versichert. "Young an Drive" wegen Nina gab es auch mit dem Vertreter ein kurzes Gespräch und auch dort ist der 911er für die PCC versichert. Es gibt noch einen PCRMler den Du sehr gut kennst......es hat auch bei mir geklappt.

Grüße aus Hofheim
Tommy
http://laeis-racing.de

Fun Car : Porsche 996 Cabrio 07/2000
Track Car. : Porsche 944 S2 12/1990
Kidi Car: Golf V 08/2007
Ladies Car: MB 200 CLK Cabrio 06/2008
Daily Car: MB 250 GLC 12/2016

996tommy

PC Member

Beiträge: 767

Wohnort: 65719 Hofheim

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. September 2014, 19:22

RICHTIG. Aber eine Prämie zu zahlen und zu denken man sei versichert, ist es aber nicht, ist auch blöd. :lol:
Mir ist das Latte ob ich auf der Rennstrecke versichert bin oder nicht, dazu Fahre ich da zu wenig :4:
Wenn etwas passiert und die Vollkasko zahlt meinen Schaden nicht, repariere ich den halt selber und alles ist gut :Daumen:
So ist das auch wenn mir morgen der Motor hoch geht, Pech :14:


:Daumen: :10: :Daumen: :10: das ist wieder so geil :thumbsup:

Grüße aus Hofheim
Tommy
http://laeis-racing.de

Fun Car : Porsche 996 Cabrio 07/2000
Track Car. : Porsche 944 S2 12/1990
Kidi Car: Golf V 08/2007
Ladies Car: MB 200 CLK Cabrio 06/2008
Daily Car: MB 250 GLC 12/2016

996tommy

PC Member

Beiträge: 767

Wohnort: 65719 Hofheim

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. September 2014, 19:22

wieso diskutiert ihr die HUK24? Ist PCC drin oder nicht drin?


GENAU!!
http://laeis-racing.de

Fun Car : Porsche 996 Cabrio 07/2000
Track Car. : Porsche 944 S2 12/1990
Kidi Car: Golf V 08/2007
Ladies Car: MB 200 CLK Cabrio 06/2008
Daily Car: MB 250 GLC 12/2016

vaujot

PC Member

Beiträge: 659

Wohnort: Westend-Nord

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. September 2014, 20:39

Zum Thema Kaskoversicherungsschutz bei PCC, Touristenfahrten usw. usf. habe ich vor einigen Wochen selber recherchiert.
Den ersten Fall hat die kasko nur deshalb gewonnen, weil das Risiko ausdrücklich ausgeschlossen war. Es gibt eine Entscheidung desselben OLG, wo kein ausdrücklicher Ausschluss in den Versicherungsbedingungen vorgesehen war. Da hat die Versicherung zahlen müssen.
Quelle: http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rec…icht=bw&nr=9122
Besten Gruß,
Valerian

'62 Giulia Spider
'90 BMW E30
'95 993 Coupé
2014 Alfa Romeo 4C

vaujot

PC Member

Beiträge: 659

Wohnort: Westend-Nord

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. September 2014, 20:44

[OT: Ich finde blöd, dass man seine Beiträge nur zwei Minuten lang editieren kann...]
Ergänzung: Der Fall des OLG Karlsruhe von mir bezog sich auf die Haftpflichtdeckung, jedoch ist in den marktüblichen AVB der Haftungsausschluss für "Rennveranstaltungen" identisch formuliert.
Kai, hast Du zitierfähige Quellen für die von Dir erwähnten Fälle, wo die Allianz gewonnen hat?
Besten Gruß,
Valerian

'62 Giulia Spider
'90 BMW E30
'95 993 Coupé
2014 Alfa Romeo 4C

Ghostofpain

unregistriert

20

Mittwoch, 10. September 2014, 21:50

Da wird der Allianzvertreter geflunkert haben. Ergebnis: Kunde weg-Risiko weg! So wie Vaujot gesagt hat, ist entscheidend was im Versicherungsvertrag steht. Aber unabhängig davon, ein rechtsstreit durch die Instanzen dauertvom LG zum OLG hier ca. 5 Jahre. Also gucken und lesen. In meinem Vertrag sind Tourifahrten und Gleichmässigkeitsfahrten nicht ausgeschlossen. Ich bin bei der HuK24.

Social Bookmarks

Managed Server