Sie sind nicht angemeldet.

  • »JacosPaddock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Barweiler

Beruf: Team Chef und DMSB Instruktor

Hobbys: Motorsport

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:14

Der erste Lizenzlehrgang im Jahr 2015 von Jaco’s Paddock Motorsport.

Der erste Lizenzlehrgang im Jahr 2015 von Jaco’s Paddock Motorsport.


Wir scheuen keine Kosten und Mühen euch im Jahr 2015 als einer der ERSTEN einen Lizenzlehrgang zum Erwerb der Nationalen A-Lizenz (Sportfahrerlehrgang) vom DMSB anzubieten. Damit Ihr im Jahr 2015 noch in die RCN eingreifen könnt. So wird er am 28. März 2015 stattfinden:

Start in Mendig am Flughafen um 8:00 Uhr (Büro ist ab 7:30 Uhr geöffnet)

Begrüßung durch Herrn Jaco Velders

Theoretischer Unterricht

o Allgemeine DMSB Regularien
o Flaggenkunde
o Übersicht über die DMSB und FIA Fahrzeug-Gruppen und -Klassen
o Fahrzeugvorbereitung und Sicherheitsausrüstung
o Fahrerbekleidung und Helme

Theoretische Prüfung

Pause

Praktischer Teil auf einem gesteckten Kurs auf dem Flughafengelände

o Erfahren der Ideallinie
o Richtige Bremspunkte finden
o Detaillierte Sektionsbesprechung
o Trainieren des Startvorgangs

Verabschiedung


Dauer: ca. 9 Stunden

PREIS: 399,- €uro


(Preise inklusive Seminargetränke, Teilnehmerurkunde und DMSB-Lizenzantrag)

Lizenzkurs am 28.03.2015 Infos und Anmeldeformular -> http://jacos-paddock.com/download/Teilnehmer_Formular.pdf


Anmeldungen sind ab sofort möglich!


Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann schreiben Sie uns einfach eine eMail an: sales@jacos-paddock.com oder besuchen Sie uns im Internet: http://www.jacos-paddock.com oder Facebook: http://fb.com/JacosPaddockMotorsport

Bei erfolgreicher Leistungsbewertung erfolgt die Ausgabe der Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Lizenzlehrgang zur Beantragung der nationalen A-Lizenz des DMSB.

Zugelassen sind alle serienmäßigen und modifizierten Automobile mit maximalem Schallpegel 95 d(B)A. LKW und Motorräder sind nicht zugelassen!

Teilnahmeberechtigt sind alle Besitzer einer gültigen Fahrerlaubnis.

Weder die Fahrübungen noch das freie Fahren auf vorgegebenen Streckenkombinationen dienen der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten. Die zu übenden Startvorgänge sollen keinen Wettbewerb einleiten!
___________________________
Jaco's Paddock Ltd.
Hauptstrasse 6a
53534 Barweiler

Telefon: +49 2691 933114
eMail: sales@jacos-paddock.com
Facebook: http://fb.com/JacosPaddockMotorsport

2

Freitag, 16. Januar 2015, 07:00

Hallo Jaco,

seit mir nicht böse, aber wer braucht den einen A-Lizenz Lehrgang???

OK, RCN. Ich halte das für absolut grob Fahrlässig wenn man einen Neuling ohne Streckenerfahrung nach einem Tag "Lehrgang" auf die RCN loslässt.

Sinnvoller ist es doch mit der Lizenzstufe C anzufangen, dann Erfahrung zu sammeln und die A-Lizenz nach einem oder mehreren Jahren dann aufgrund seiner Ergbnisse zu erhalten.
Dafür brauche ich aber keinen Lehrgang!

VG Kai

  • »JacosPaddock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Barweiler

Beruf: Team Chef und DMSB Instruktor

Hobbys: Motorsport

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Januar 2015, 07:29

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort, leider ist es so, dass man die Nationale C einfach beim DMSB beantragen kann und das nur für ein klein wenig Geld. Somit was will man da anfangen? Der Einstig ist und bleibt nun mal leider der Nationale A Lehrgang und da können wir auch nichts daran ändern außer Ihn so zu machen, dass es keine Kamikaze Piloten gibt. Ich kann deine Argumentation auch verstehen, aber wie schon gesagt, wenn du ein gutes RCN Team hast, wirst du sicher auch gut auf deinen ersten Einsatz vorbereitet :)

Darf ich dich mal fragen wo du bis jetzt in der Lizenzstufe bist, ist nur reine Neugierde :)

Grüße

Jaco
___________________________
Jaco's Paddock Ltd.
Hauptstrasse 6a
53534 Barweiler

Telefon: +49 2691 933114
eMail: sales@jacos-paddock.com
Facebook: http://fb.com/JacosPaddockMotorsport

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Januar 2015, 09:03

Kai und ich haben die nationale A und jetzt die Internationale D beantragt.
Die Nationale A Lizenz bekommt man übrigends auch wenn man mit der nationalen C 3 Porsche Club Cup Veranstaltungen mitgefahren ist.
So ist Kai zu seiner nationalen A gekommen.
Selbst die internationale D bekommt man wohl über die nationale C und Club Cupteilnahme (da gibts wohl eine Sonderregelung für Sportscupfahrer die vorher nur Clubcup gefahren sind)
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


  • »JacosPaddock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Barweiler

Beruf: Team Chef und DMSB Instruktor

Hobbys: Motorsport

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Januar 2015, 09:12

Hi,

es gibt viele Wege die Nationale A zubekommen, vielen ist der "Weg" aber einfach zu langwierig und auch zu Kostspielig, darum gibt es die Möglichkeit des Lehrgangs. Ob es gut ist oder schlecht ist sicher einfach eine Ansichtssache und Geschmackssache. Wir bieten den Kurs nach unseren Maßstäben an und hoffen, dass dort keine echten Kamikaze Piloten bei rauskommen :)

Wir betreuen auch viele "Neulinge" in der RCN und wissen schon auf was es ankommt, wir sind nun auch schon etliche Jahre in der VLN, RCN und diversen 12h/24h Rennen dabei. Keiner der von uns Ausgebildeten Fahrer hat je einen schweren Unfall der auf "Nicht vermögen" zurück zuführen ist, soviel können wir uns auf die Fahnen schreiben :)

Mit der D kann man aber auch leider nicht so wirklich große Brötchen backen, da man auch ne menge noch machen muss um z.B. mal bei einem ADAC 24h Rennen mit von der Partie zu sein.

International D Licence >> min. 3 RCN finished within the TOP 50% within 24 month >> Theoretical & practical training Nordschleife >> 1 * VLN race + 24h Quali race (double stint min. 18 laps within the category B cars) >> 24h & VLN Race with all cars category A and B)



Grüße

Jaco
___________________________
Jaco's Paddock Ltd.
Hauptstrasse 6a
53534 Barweiler

Telefon: +49 2691 933114
eMail: sales@jacos-paddock.com
Facebook: http://fb.com/JacosPaddockMotorsport

6

Freitag, 16. Januar 2015, 09:20

Hallo Jaco,

ich finde das nicht zu kostspielig und Aufwendig ersteinmal eine Clubsport Serie mit der C-Lizenz zu beginnen.
Den zum einen bekomme ich für mein Geld sehr viel Fahrspaß und lerne über die Veranstaltungen auch richtig viel über das Thema Fahrzeugbeherschung.

Danach ist auch eine Steigerung auf eine A-Lizenz Serie sicherlich sinnvoll.
Der Lehrgang nutzt meiner Meinung nach nur einem - Dem Anbieter.

VG Kai

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Januar 2015, 09:32

Natürlich ist ein Lehrgang unter dem Strich günstiger wie 3 Club Cup Teilnahmen. Es will ja auch keiner diese Lizenzlehrgänge madig machen.
Allerdings sehe ich das ganze durchaus kritisch. Man kann einen Neuling bei einem Lehrgang kein Fahrerisches können vermitteln das eignet man sich durch entsprechende Einsätze erst an. Wer genug Kleingeld in der Tasche hat macht einen Lizenzlehrgang kauft sich ein entsprechendes Fahrzeug lässt es für das Reglement umbauen und geht dann auf die Nordschleife um es den alten Hasen mal so richtig zu zeigen. Das geht dann in der Regel auch schnell mal in die Hose wobei das Szenario jetzt etwas übertrieben dargestellt ist aber ich denke du verstehst was wir veruchen auszudrücken.
Das ist aber nicht das Problem der Lizenzanbieter das ist etwas was der DMSB eigentlich anders Regeln sollte.
Ich würde es zb. begrüssen wenn Lizenz Inhaber erst mal x Veranstaltungen auf der Rundstrecke zu absolvieren haben bevor man sie auf die Nordschleife zu einem Wettbewerb zulässt.

Die Internationale Lizenz der Stufe D kann nach Vollendung des 16. Lebensjahres beantragt
werden (Stichtagsregelung) und setzt voraus, dass der Antragsteller
a) im Besitz einer Internationalen Lizenz Stufe A, B, C, D war … oder
b) als Inhaber einer Nationalen Lizenz Stufe A oder Nationalen EU-Profi-Lizenz innerhalb
von 24 Monaten vor Antragstellung an mindestens 3 nationalen A-Wettbewerben

oder 3 nationalen Wettbewerben von EU-Ländern bzw. von der FIA gleichgestellten
EU-Ländern, an denen Bewerber und Fahrer verschiedener EU-Länder bzw.
von der FIA gleichgestellter EU-Länder teilnehmen dürfen (Rundstreckenrennen,
Rallye, Berg) … oder
c) als Inhaber einer Nationalen Junior Lizenz innerhalb von 24 Monaten vor Antragstellung
an mindestens 3 entsprechenden Wettbewerben … oder
d) als Inhaber einer Internationalen historischen Lizenz (H1) bzw. C/D - historisch innerhalb
von 24 Monaten vor Antragstellung an mindestens 3 historischen Rundstrecken-
oder historischen Rallye-Wettbewerben mit dem Status NEAFP oder International
… oder
e) als Inhaber einer Nationalen Kartlizenz der Stufe A innerhalb von 24 Monaten vor
Antragstellung an 3 nationalen Kart-Wettbewerben mit dem Status National A …
oder
f) als Inhaber einer Internationalen Kart-Lizenz innerhalb von 24 Monaten vor Antragstellung
an 3 nationalen Kart-Wettbewerben mit dem Status National A oder internationalen
Kart-Wettbewerben
g) innerhalb von 24 Monaten vor Antragstellung an mindestens 3 Auto-/Rallycross-
Wettbewerben
in Wertung teilgenommen hat - betrifft Positionen b) - g).
Darüber hinaus gilt für die Inhaber einer Internationalen D-Lizenz eine Probezeit für die
Dauer von 5 ASN-genehmigten Wettbewerben innerhalb 24 Monate. Während dieser Probezeit
hat der DMSB oder die FIA das Recht, die Lizenz ohne Ankündigung zu entziehen.
(3) Für minderjährige Antragsteller gelten darüber hinaus die Bestimmungen des Art. 10.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Januar 2015, 09:32

Der Lehrgang nutzt meiner Meinung nach nur einem - Dem Anbieter.

So sollte man das nicht sehen oder ausdrücken. Der DMSB schreibt das nun mal so vor. Wer heute aus der Fahrschule kommt kann auch nicht perfekt Autofahren und es gibt nun mal zig Neulinge die nach der Fahrprüfung einen Unfall bauen. Also könnte man sagen der Führerschein nutzt auch nur den Fahrschulen. Man sollte da schon differenzieren. Der DMSB müsste hier die Regularien entsprechend ändern.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


  • »JacosPaddock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Barweiler

Beruf: Team Chef und DMSB Instruktor

Hobbys: Motorsport

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Januar 2015, 09:54

Ich bin der Meinung man kann über diese Thema mehrere Jahre Philosophieren und wird nie wirklich auf einen Nenner kommen. Wie schon geschrieben, wir haben diese Regeln nicht gemacht und setzten diese nur nach bestem Wissen und Gewissen weitergeben. Wenn natürlich jemand sich dann bei der RCN in einen GT3 einmietet sind wir natürlich nicht daran schuld wenn er nach 100m in der Planke endet.

Wer bei uns anfängt in der RCN z.B. startet erst mal auf einem 325i also Leistung ist dort sehr begrenz und sollte erst mal mit sich und den anderen Fahrern klar kommen und nicht erst auf das Fahrzeug achten müssen was dort so geht.

Wie gesagt es ist aber sicher sehr müssig sich über sinn oder Unsinn auszulassen. Wir bieten im Grunde nur die Basis dafür. Was der einzelne dann daraus macht entzieht sich natürlich unserem Einfluss.

Grüße

Jaco
___________________________
Jaco's Paddock Ltd.
Hauptstrasse 6a
53534 Barweiler

Telefon: +49 2691 933114
eMail: sales@jacos-paddock.com
Facebook: http://fb.com/JacosPaddockMotorsport

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Januar 2015, 10:18

Ich bin der Meinung man kann über diese Thema mehrere Jahre Philosophieren und wird nie wirklich auf einen Nenner kommen.

Das mag wohl so sein. Wie schon von mir geschrieben wäre hier eigentlich der DMSB mit einen entsprechenden Reglement für Lizenzanwärter gefragt.
Einfach eine Lizenz vorschreiben um dann eben Teilnehmen zu können egal wie es nachher ausgeht finde ich ist der falsche Weg um den Motorsport zu fördern. So schaut das ganze für mich nur nach Geldmacherei aus (nicht falsch verstehen kein Vorwurf den Lizensanbietern gegenüber der DMSB hält da ja auch ordentlich die Hand auf) Früher gabs sogar mal die internationale C für lau, dann ist man wohl auf den Trichter gegommen das damit Geld zu verdienen ist. Auch die Lizens Gebühren beim DMSB sind ja teilweise nicht ohne (hier wird der ein oder andere wieder Argumentieren im Vergleich zu den Kosten einer Saison sind das eher Peanuts es gibt aber auch Fahrer die nur an ein oder zwei Wettbewerben im Jahr teilnehmen) und müssen jedes Jahr erneut entrichtet werden. Hier könnte man zb. auch sagen eine Lizens ist zumindest mal 2 oder 3 Jahre gültig aber mit den Einnahmen rechnet man halt und möchte sie nicht mehr missen.
Wie dem auch sei die "Schuld" liegt hier nicht am Anbieter solcher Lehrgänge sondern am DMSB was die Vorgaben und Regularien diesbezüglich anbetrifft.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


  • »JacosPaddock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Barweiler

Beruf: Team Chef und DMSB Instruktor

Hobbys: Motorsport

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. Januar 2015, 11:51

Wie dem auch sei die "Schuld" liegt hier nicht am Anbieter solcher Lehrgänge sondern am DMSB was die Vorgaben und Regularien diesbezüglich anbetrifft.
Damit magst du wohl recht haben, aber auch hier wurde schon von Seiten der DMSB Instruktoren das eine oder andere an den DMSB Gerichtet, leider nicht wirklich erfolgreich. Wir bieten nur den Einstieg und was daraus gemacht wird können wir nicht beeinflussen. Ich bin aber der Meinung, dass wir uns damit nicht bereichern, zumindest nicht bei diesen Preisen. Da gibt es andere Anbieter, die da große Kasse machen nur weil Sie es "dürfen".

Eine solide Rennfahrerausbildung wird es wohl nie geben, weil es im Grunde einfach zu individuell ist und somit wohl nie zu Finanzieren oder gar realisieren ist.

Man sollte den Einstieg so früh und so jung wie möglich machen, dass wäre der ideale weg aber wer kann das schon, leider nur eine verschwindend geringe Prozentzahl der Menschen ...
___________________________
Jaco's Paddock Ltd.
Hauptstrasse 6a
53534 Barweiler

Telefon: +49 2691 933114
eMail: sales@jacos-paddock.com
Facebook: http://fb.com/JacosPaddockMotorsport

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. Januar 2015, 11:55

an sollte den Einstieg so früh und so jung wie möglich machen, dass wäre der ideale weg aber wer kann das schon, leider nur eine verschwindend geringe Prozentzahl der Menschen ...

Ja das ist leider so. Die das Geld haben und es sich leisten können haben teilweise kein Talent und den talentierten fehlt das nötige Kleingeld um sich selber zu fördern.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


  • »JacosPaddock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Barweiler

Beruf: Team Chef und DMSB Instruktor

Hobbys: Motorsport

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Januar 2015, 11:56

Wie wir sicher alle aus der Erfahrung auch wissen, Talent kann man sich nicht erkaufen ...
___________________________
Jaco's Paddock Ltd.
Hauptstrasse 6a
53534 Barweiler

Telefon: +49 2691 933114
eMail: sales@jacos-paddock.com
Facebook: http://fb.com/JacosPaddockMotorsport

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Januar 2015, 11:59

:Daumen: :Daumen: :Daumen:
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


996tommy

PC Member

Beiträge: 767

Wohnort: 65719 Hofheim

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:40

Der Lehrgang wäre bestimmt für mich interessant, aber ich finde keine Zeit.

Habe gestern mit dem DMSB telefoniert und meine C Lizenz nach dem Arzt Besuch auf A gewechselt. :3:

Dann steht nächstem Jahr/2016 dann eine neue Klasse und neue Herausforderung nichts gegenüber...... :P

Grüße aus Hofheim und gute Nacht
Tommy
http://laeis-racing.de

Fun Car : Porsche 996 Cabrio 07/2000
Track Car. : Porsche 944 S2 12/1990
Kidi Car: Golf V 08/2007
Ladies Car: MB 200 CLK Cabrio 06/2008
Daily Car: MB 250 GLC 12/2016

  • »JacosPaddock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Barweiler

Beruf: Team Chef und DMSB Instruktor

Hobbys: Motorsport

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Januar 2015, 07:15

Der Lehrgang wäre bestimmt für mich interessant, aber ich finde keine Zeit.
Das mit der Zeit kenne ich leider auch, ist immer schade. Wenn du es doch einrichten kannst würden wir uns freuen dich begrüßen zu dürfen :)

Jaco
___________________________
Jaco's Paddock Ltd.
Hauptstrasse 6a
53534 Barweiler

Telefon: +49 2691 933114
eMail: sales@jacos-paddock.com
Facebook: http://fb.com/JacosPaddockMotorsport

Social Bookmarks

Managed Server