Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. März 2015, 15:58

Lizenz Gerangel mit dem DMSB

Hallo Porsche Freunde,

in den letzten Wochen kam es doch bei dem einen oder anderen Mitglied zu Unmut über abgelehnte Lizenzen.

Der DMSB entscheidet zur Zeit A-Lizenz Anträge entgegen den eigenen Regularien und lehnt diese Grundlos ab.
Bis dato konnte die nationale A-Lizenz mit der Teilnahme an Lizenzpflichtigen Serien (C-Lizenz-Pflichtig)
erworben werden. Hierbei wurde auch der Porsche Club Cup jahrelang annerkannt.

Seit diesem Jahr wurde nun ohne Angabe von Gründen, dies verweigert.
Da der Porsche Club Deutschland auch Mitglied im DMSB ist, wird nun hinter den Kulissen darüber heiß diskutiert.

Ich bin mir aber sicher das der DMSB hier einlenken wird und sich Satzungskonform verhalten muss.
Ich werde ich Euch aber sobald ich mehr weiß, entsprechend auf dem laufenden halten.

Eine weitere Aussage betrifft die Erlangung der internationalen D-Lizenz. Diese für seit 2015 für die FIA zertifizierten Veranstaltungen Porsche Sports Cup und PCHC verlangt.

Nach Aussage von Heger Sport ist diese Wohl auch mit der Teilnahme an der PZ Trophy zu erlangen.
Diese Aussage wird aber auch vom DMSB bis dato bestritten. Die internationale D-Lizenz ist nach DMSB Aussage nur mit der Teilnahme an einer A-Lizenz pflichtigen Rennserie zu erlangen.

Bei der PCHC wurde hier ein Kompromiss mit dem DMSB gefunden. Die ersten drei Rennen der PCHC auf deutschem Boden, dürfen mit einer A-Lizenz bestritten werden. Danach kann der Teilnehmer auch während der Saison eine D-Lizenz erhalten und an den Rennen im Ausland teilnehmen.

Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zu Verfügung.

Viele Grüße Euer Sportleiter

996tommy

PC Member

Beiträge: 767

Wohnort: 65719 Hofheim

Hobbys: Porsche

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. März 2015, 20:04

Hallo,
habe die Tage meine A Lizenz bekommen.

Dann steht ja für 2016 PCHC und der D Lizenz nicht mehr im Wege .... :Winner:

Grüße aus Hofheim
Tommy
http://laeis-racing.de

Fun Car : Porsche 996 Cabrio 07/2000
Track Car. : Porsche 944 S2 12/1990
Kidi Car: Golf V 08/2007
Ladies Car: MB 200 CLK Cabrio 06/2008
Daily Car: MB 250 GLC 12/2016

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Managed Server