Sie sind nicht angemeldet.

  • »Capt.Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:32

SprintBooster

Jeder sportliche Fahrer kennt das „Loch“ bei der Beschleunigung, das durch die Umstellung von Gaszug auf das elektronische Gaspedal bei den neueren Autos entsteht. Weitere Nachteile der Umstellung sind auch das Ansprechverhalten des Motors beim Beschleunigungsverhalten z.B. beim Losfahren, an Steigungen, beim Schalten und Überholen. Und genau dort kommt der SprintBooster zum Einsatz.

Der Sprint Booster verändert die Signale, die vom elektronischen Gaspedal an das Motorsteuergerät gesendet werden und führt so zu einer spontanen Gasannahme. Man spürt sofort, dass der Motor deutlich schneller auf das Gaspedal reagiert. Gerade beim Losfahren oder beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen reagiert der Motor in der Hälfte der Zeit. Auch beim Beschleunigen aus dem mittleren Drehzahlbereich im 3. oder 4. Gang ist kaum noch eine Verzögerung spürbar. Der SprintBooster hilft beim Schalten und bei den Überholvorgängen, es macht das Auto sicherer und es macht mehr Spaß! Ein Nebeneffekt des SprintBooster ist auch die Möglichkeit der Kraftstoffersparnis. Sie kommt dadurch zustande, dass man durch die spontanere Gasannahme und das damit verbundene, bessere Beschleunigungsverhalten, das Gaspedal bei normaler Fahrweise weniger stark und auch kürzere Zeit bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit betätigen muss.

SprintBooster verfügbar für zahlreiche Modelle aller führenden Fahrzeughersteller:

• Alfa Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Chrysler, Fiat, Ford, Honda, Jeep, Mazda, Mercedes Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel Vauxhall, Peugeot, Porsche, Renault, Seat, Skoda, Smart, Saab, Subaru, Toyota, Volvo, Volkswagen
• Hyundai und Lexus auf Anfrage
Bitte beachtet, dass es sich beim SprintBooster um kein Universalprodukt handelt. Ausführung und Schalter sind fahrzeugspezifisch. TÜV frei.

Für PORSCHE

* 911 CARRERA (996) (4)
* 911 CARRERA (997) (4)
* 911 GT3 (gt3-2) (4)
* 911 TURBO (996t) (4)
* 911 TURBO (997t) (4)
* BOXTER (986) (4)
* BOXTER (987) (4)
* CARRERA GT (4)
* CAYENNE (4)
* CAYMAN (987c) (4)
sowie fast alle anderen PKW Modelle verfügbar

Infos hier


Sprintbooster

Zu beziehen über mich.
Statt 215.- für 199.- Euro incl. Versand versteht sich
»Capt.Kirk« hat folgende Datei angehängt:
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


2

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:08

Hi Capt.

Gibt es denn schon Erfahrungsberichte aus unserem Kreis zum Produkt?

gruss Klaus
Mein neuer schaut ganz anders aus, gefahren wird er nur von Klaus
Mit lesen alleine ist es nicht getan, man muss es auch verstehen können.
Wer der Herde nachläuft, kann nur die Ärsche sehen.
Mein Porsche war Grün und fuhr mit Gas
Wer nur mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle niemals erreichen
Bist du einsam und allein Sprüh´ dich mit Kontaktspray ein



:3: Früher aus Rodenbach
8o jetzt aus unserem Bergdorf die besten Grüße an alle. :thumbup:

  • »Capt.Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:20

Bin die Tage einen gefahren und war begeistert.
Morgen bekomme ich welche zugesendet.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


4

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:24

Hi,

spannend finde ich die Sache schon. Wie kompliziert ist denn der Einbau?
Was heißt denn, dass Du einige zugeschickt bekommst? Wenn Da einer für einen 997/1 dabei ist, stehe ich gerne für einen Test bereit. Ich würde auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben. :Daumen:
-----
Viele Grüße von Frank

  • »Capt.Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:29

Einbau ist in 5 min erledigt Plug and Play siehe Anhang dort ist die Einbauanleitung angehängt. Es gibt für alle Porsche Modell insgesamt 4 Ausführungen je zwei für Automat und Schalter und dann noch die 996 ,986er und die 997 und 987 er Baureihen incl.Turbo und GT3
Bekomme sowohl für 996/986 als auch 997/987 welche zugesendet hab aber nur für Schalter bestellt.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


6

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:09

Hab ja auch nen Schalter ;)

Im Ernst ist ein Test möglich? Wenn es gefällt behalte ich das Teil, wenn nicht dürfte ja kein Verschleiß vorhanden sein.
-----
Viele Grüße von Frank

  • »Capt.Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:33

Das können wir schon mal machen :Flagge:
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


  • »Capt.Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:16

Zitat SportCrono:
Die SPORT Taste in der Mittelkonsole aktiviert den Sportmodus. Die Motorsteuerung EMS SDI 3.1 macht den Motor bissiger, rennsportartiger. Die Kennlinie des Gaspedals wird dynamischer, d.h., bei gleichem Pedalweg wird die Drosselklappe weiter als im Normalmodus geöffnet. Die Gasannahme wird deutlich spontaner, ein härterer Drehzahlabsteller auch für die höheren Gänge eingestellt.

Noch ein Zitat dazu:
Sport Chrono Paket und PASM machen aus ohnehin pfeilschnellen Sportwagen regelrechte Rennautos. Denn über einen Schaltknopf in der Mittelkonsole werden bestimmte Parameter im Fahrzeuge so verändert, dass der Porsche noch einen Kick agiler unterwegs ist. So greift das System beim Sport Chrono Paket aktiv in Gaspedal-Kennlinien, Drehzahlabsteller, Dash-Pot (Drosselklappendämpfer) und Tiptronic S ein. Für den ambitionierten Rennfahrer entsteht damit echtes Rallye-Feeling. Beispiel Drehzahlabsteller: Bleibt der Fahrer ohne zu Schalten auf dem Gaspedal, setzt der Drehzahlbegrenzer in den Gängen eins bis fünf deutlich härter ein als in der Serienabstimmung. Damit hängt der Motor bis zur Grenzdrehzahl direkt am Gas. Ähnlich das System beim so genannten "Dash-Pot". Hier wird die Drosselklappe beim Gaswegnehmen schneller geschlossen, was laut Porsche eine gesteigerte, rennsportartige Motordynamik vermittelt.

Und eben dieses Feeling vermittelt auch der SprintBooster. Und wer hats erfunden? Ricola :P
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


  • »Capt.Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Juli 2010, 12:14

So eben mal einen eingebaut. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar.
Anbei mal ein paar Bilder.
Beim 986 und 996 ist der Einbau etwas aufwendiger (15 min) bei den 987 und 997 wird das Teil nur am Pedal gesteckt.
Den Schalter habe ich am Gurtschloss befestigt man kann sich jedoch auch einen Schalter bei Porsche holen und das ganze in den Cockpit Rahmen verbauen. Alternativ sollte auch ein Sitzheizungsschalter gehen dieser ist mehrstufig.(Anregung eines Users aus den 986 Forum)
»Capt.Kirk« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (56,89 kB - 102 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2017, 20:35)
  • 2.jpg (47,89 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2017, 20:35)
  • 3.jpg (65,1 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2017, 20:35)
  • 5.jpg (57,24 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2017, 20:35)
  • Stecker.jpg (43,62 kB - 90 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2017, 20:36)
  • 8.jpg (88,13 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2017, 20:36)
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


  • »Capt.Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:27

So nach ausgiebigen Probefahrten und Tests der beiden Stufen muss ich sagen das Teil macht richtig Laune.
Eine deutlich bessere und schnellere Gasannahme. Den Effekt kann man auch bei ausgeschaltetem Booster durch schnelleres treten des Gaspedals NICHT erreichen. Sowohl im unteren als auch im mittleren und oberen Drehzahlbereich wird das antippen des Gaspedals wesentlich schneller und direkter umgesetzt.
Das Fahrzeug hängt einfach besser am Gas. Fun pur. :Daumen:
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


11

Mittwoch, 28. Juli 2010, 10:28

Hallo zusammen,

ich werde mal versuchen mir das Teil am Wochenende einzubauen. Wenn einer eine Anleitung hat, wie ich das Gaspedal des 997/1ers ausbauen kann bin ich sehr dankbar.
-----
Viele Grüße von Frank

  • »Capt.Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:22

Mal 996-Frank fragen der dürfte das aus dem ff wissen.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


13

Sonntag, 1. August 2010, 11:39

Tja,

der Versuch ist leider genau da gescheitert wo ich es vermutet habe. Ich habe es leider nicht geschafft das Gaspedal auszubauen. Die einzige Schraube war schnell gelöst aber danach bewegte sich das Teil leider trotzdem fast gar nicht.

Stephan war so nett und hatte mir einen Booster zum Test überlassen.

@Stephan: bitte sende mir doch Deine Postadresse per Mail. Ich sende Dir den Booster leider ohne Test wieder zurück - sorry.
-----
Viele Grüße von Frank

  • »Capt.Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. August 2010, 12:35

Hast du 996Frank mal gefragt der kann dir mit Sicherheit sagen wie das Teil rausgeht. So schwer kann das eigentlich nicht sein da gibts mit Sicherheit einen Trick den ich dir jetzt so auf die Ferne leider nicht sagen kann. Seite 158 siehst du das Pedal.
»Capt.Kirk« hat folgende Datei angehängt:
  • Gaspedal.pdf (16,21 MB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2017, 20:34)
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


15

Sonntag, 1. August 2010, 17:05

Hallo Stephan,

wie kritisch ist denn die Rückgabe? Ein Forumskollege hat angeboten mir am Wochenende zu helfen.
-----
Viele Grüße von Frank

  • »Capt.Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. August 2010, 17:40

Kritisch ist da garnichts, sind ja meine Geräte.
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


17

Sonntag, 1. August 2010, 22:20

So,


ich habe jetzt einen Termin am 13.08 vereinbart. Wenn ich das teil so lange behalten kann fängt der Test dann an.
-----
Viele Grüße von Frank

  • »Capt.Kirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 292

Über mich:

Wohnort: Rhein Main Gebiet

Hobbys: Porsche und Co.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. August 2010, 22:54

Passt schon :Daumen:
Gruss Capt.Kirk

Man kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


19

Freitag, 13. August 2010, 17:20

Hallo zusammen,

hier kommt der versprochene erste (!) Erfahrungsbericht. Zunächst mal vielen Dank an Stephan der mir ein Testgerät zur Verfügung gestellt hat, an Frank (996-frank) und Klaus (boxter987) die mir beim Einbau geholfen haben.

Ich bin dann von Rodenbach zurück nach Frankfurt-Mitte gefahren. Leider hat der Verkehr die Fahrt stark behindert, so dass ich erst einen ersten Erfahrungsbericht abgeben kann.

Mein vorläufiges Fazit ist ein breites Grinsen über das ganze Gesicht. Ich habe das Prinzip zwar technisch schon vorher verstanden aber mir war nicht klar wie der Effekt in der Realität rüber kommt.

Vergessen wir mal den Rennstreckenbetrieb und Autobahnhochgeschwindigkeit. In der normalen Fahrsituation bewegen wir alle das Gaspedal sehr wenig. Man gibt eigentlich immer sehr wenig Gas. Ich schätze, dass ich >90% der Zeit lediglich 20-30% des Gaspedalweges ausnutze. Richtig draufdrücken kommt dann auch schon mal vor aber irgendwie gibt es da so eine Art "Beißhemmung".

Mit dem Sprintbooster wird jede noch so kleine Bewegung des Gaspedals zu einer gefühlten Vollbeschleunigung.Man drückt einfach nur ganz leicht drauf und die Karre schießt nach vorne. Subjektiv fühlt sich der Wagen deutlich stärker an. Mir ist natürlich klar, dass hier kein einziges PS mehr dazukommt aber die Vorhandenen nimmt man deutlich stärker war.

Ganz wichtig: Man kann das aber interessanterweise nicht ohne den Sprintbooster reproduzieren. Selbst wenn ich versuche es durch stärkeres Drücken des Gaspedals zu erreichen, ist das "anders".

Der Sprintbooster hat drei Stellungen:

1) Aus
2) Mittel
3) Voll

Ich möchte mit dem Teil auch nicht den ganzen Tag fahren aber durch den Schalter kann man es bequem an- und ausschalten.

Sprit habe ich übrigens nicht gespart - im Gegenteil - ich habe deutlich mehr verbraucht - wie es eben bei einer sportlichen Fahrweise auch normal ist. Wie man damit Sprit sparen soll ist mir in der Realität nicht klar.

Also - das erste Fazit ist überaus positiv. Ich werde jetzt nochmal etwas testen und dann werde ich Stephan wohl das Teil bezahlen müssen.

Ach ja, der Vollständigkeit halber. Ich verdiene damit nichts und bekomme das Teil auch nicht billiger. Die Einschätzung ist somit zwar subjektiv aber auch unbeeinflusst :thumbsup:
-----
Viele Grüße von Frank

20

Freitag, 13. August 2010, 23:53

Also - das erste Fazit ist überaus positiv
Servus Frank,

das hört sich doch schon mal gut an Dann sind die Euro´s doch gut angelegt
Berichte mal nach dem Wochenende, bin schon gespannt

Social Bookmarks

Managed Server